AA

Benkos Wiener Postsparkasse ist nach Staats-Deal das Doppelte wert

Die Wiener Postsparkasse ist im Wert massiv gestiegen.
Die Wiener Postsparkasse ist im Wert massiv gestiegen. ©APA-Photo: Ulrich Schnarr
Ein gutes Händchen erwies Immobilientycoon Rene Benko beim Kauf der Wiener Postsparkasse. Die Immobilie ist nach dem Baurechtevertrag mit der Bundesimmobiliengesellschaft nun über 300 Millionen Euro wert.
Wiener Postsparkasse wird Unigebäude

Die Wiener Postsparkasse, die seit 2013 der Signa Prime Selection um Immobilieninvestor Rene Benko gehört, ist nach einem Deal mit der staatlichen Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) deutlich aufgewertet worden, berichtete Bloomberg. Nach Abschluss des Vertrags habe Signa das Gebäude auf mehr als 300 Millionen Euro neu bewertet, zitierte der Finanzdienst einen Insider.

Vor der Unterschrift sei das Gebäude in einer im September 2019 vermarkteten Anleihe mit einem Bruttoinventarwert von 130 Mio. Euro geführt worden. Einer Hypothekenurkunde zufolge, die dieses Monat im Grundbuch eingetragen wurde, besichere das Gebäude nun eine Anleihe mit 250 Mio. Euro.

Wiener Universitäten als Mieter

Benko hatte im November 2019 den österreichischen Staat als Mieter gewonnen. 2021 sollen hier Universitäten einziehen. Der Baurechtevertrag läuft auf 99 Jahre. Ebenso lange läuft eine mit der Immobilie besicherte Anleihe, die von der deutschen R+V Versicherung AG gezeichnet worden sei.

Die Rendite von Benkos jüngster Anleihe liegt laut der mit dem Geschäft vertrauten Person bei rund 1,5 Prozent. Diese Preisgestaltung basiere auf einer von BIG gezahlten Jahresmiete von rund 3,5 Millionen Euro, hieß es.

Ein Signa-Sprecher und ein Vertreter von R+V lehnten es laut Bloomberg ab, sich zur Transaktion zu äußern. Von der BIG gab es zunächst ebenfalls keine Stellungnahme.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Benkos Wiener Postsparkasse ist nach Staats-Deal das Doppelte wert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen