Benefizkonzert – Musik für die Hochwasseropfer in Österreich

Bandleader Norbert Kilga von „Welcome“ trat erst vor einer Woche mit seiner Idee an den Mäderer Bürgermeister Daniel Schuster heran. Bei ihm stieß er auf offene Ohren und mit der befreundeten Band „Moose Crossing“ fand er Verbündete, welche das Konzert mitgestalteten und ebenfalls wie sie auf ihre Gage verzichteten. Die Gemeinde übernahm die Kosten für die Werbung, verzichtete auf die übliche Saalmiete und stellte Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung. Auch das gesamte Personal, Küche, Service und Technik arbeitete an dem Abend ohne Bezahlung. Der Erlös der Veranstaltung kommt dabei den Opfern zugute.
Für Kilga ist das Abhalten eines Benefizkonzertes kein Neuland. Mit seiner sozialen Einstellung organisierte er schon mehrere in dieser Art. Besonders hervorzuheben ist jenes vor rund 25 Jahren, wo er vier von einem tragischen Vorfall elternlos gewordenen Kindern einen ansehnlichen Geldbetrag zukommen lassen konnte, um zumindest ihre finanzielle Not zu lindern.
Musik vom Feinsten
Den ersten Teil des Konzertes gestaltete „Welcome“ in der Besetzung Norbert Kilga (Gesang und Gitarre), der stimmgewaltigen Tochter Tina Kilga (Gesang und Bass), Wolfi Brändle (Keyboard) und Arwed Kern am Schlagzeug. Die musikalische Reise führte mit ihren bekannten und zum Teil selbst komponierten Mundartliedern von Vorarlberg über Wien (Austropop) und mit fetzigen Rock- und Popeinlagen nach Übersee. Zwischendurch gab Enkelin Nele zusammen mit ihrer Mama Tina eine Singprobe auf der Bühne zum Besten, was der kleinen Nachwuchssängerin und ihrer Mama tosenden Applaus einbrachte.
Der zweite Teil wurde von den Musikern von „Moose Crossing“ gestaltet. Ähnlich wie ihre Vorgänger ist die Band landesweit bei den unterschiedlichsten Events anzutreffen. Vollblutmusiker Daniel Benzer (Gesang und Gitarre), zusammen mit Daniel Kröll (Bass), Dietmar Sigmund (Keyboard) und Florian am Schlagzeug begeisterten mit bekannten Songs aus vergangenen Tagen, unter anderen von den Beatles, Bruce Springsteen und Co.
Mäder und Umgebung solidarisch mit den Hochwasseropfern
All jene, welche finanzielle Hilfe für die vom Hochwasser betroffenen Familien zukommen lassen möchten, können dies tun mit der Einzahlung auf das Sozialfondkonto der Gemeinde Mäder AT66 3742 2000 0838 1006 BIC RVVGAT2B422. Bitte beim Verwendungszweck auf die Hochwasseropfer hinweisen.
Der daraus resultierende Betrag sowie die Einnahmen des Konzertes werden ausschließlich zweckgebunden verwendet und deren Summe abschließend gesondert bekanntgegeben.