AA

Benefiz-Kick für Behindertensport

Ein knappes Jahr vor dem Anpfiff zur EURO 2008 betreten in Wien auch prominente Teilnehmer aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Medien den Fußballrasen.

Unter dem Motto „A Gaude und vü Hetz“ haben sich etwa Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S) oder Walter Nettig, der ehemalige Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, zum „Promifußballturnier auf der Hohen Warte“ zu Gunsten des Behindertensports angekündigt.

Die Wertschätzung für den Behindertensport sei in den vergangenen zehn, 15 Jahren angestiegen, meinte Häupl am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Wenn man sich anschaue, was die Sportler leisten würden, sei das schon gewaltig und verdiene, unterstützt zu werden. Seine Position im Feld am 1. September steht für Häupl ebenfalls schon fest: „Dort, wo ich am wenigsten den Spielablauf störe“.

Rund 355.000 Euro habe man bisher für den Behindertensport bereits lukrieren können, erklärte Nettig. Die Teilnehmer seien keine wirklich professionellen Fußballer. Unter ihnen sei kein einziger, der bei einem Verein spiele.

Zur Veranstaltung ist ein buntes Rahmenprogramm geplant: So wird die Polizeimusikkapelle den sportlichen Nachmittag mit zünftigen Märschen eröffnen und die Sondereinsatzgruppe WEGA soll Geiselbefreiung demonstrieren. Ebenfalls im Programm ist eine „Hundestaffel“ der Polizei mit Nachwuchstieren, die zu Polizeihunden abgerichtet werden. Moderieren werden das Event der Radio Wien-Sportchef Edi Finger junior und der „Wien heute“-Moderator Markus Pohanka.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Benefiz-Kick für Behindertensport
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen