AA

Belvedere: Husslein beginnt mit Umbau des 20er-Hauses

Der Umbau des 20er-Hauses steht unmittelbar bevor. Laut der Direktorin des Belvedere, Agnes Husslein-Arco, werden die Arbeiten zur Nutzung des Glasstahlbaus "in den nächsten Tagen und Wochen" beginnen.

16 Millionen Euro kostet der Umbau, der die Räume für Ausstellungen von österreichischer Kunst “nach 1945 und insbesondere des 21. Jahrhunderts” nutzbar machen soll. Acht Millionen Euro habe sie schon, so Husslein, sowie “gediehene” Verhandlungen.

Etwa 5.000 Quadratmeter sollen in dem von Karl Schwanzer erbauten ehemaligen Österreich-Pavillon der Weltausstellung 1958 für Ausstellungen gewonnen werden. Ins Untergeschoß kommt Wotruba, eine Bibliothek und ein Restaurant. Ins Obergeschoß Kunst von den “hunderten zeitgenössischen Künstlern, die auf eine Ausstellung warten”, kündigte Husslein an. Dass sie MUMOK-Direktor Edelbert Köb damit ins Gehege kommen könnte, befürchtet sie jedoch nicht. “Er wird zur Kenntnis nehmen müssen, dass zeitgenössische Kunst auch woanders stattfindet. Die zeitgenössische Perspektive würde sich kein Museum auf der Welt verbieten lassen.”

Ideen Köbs für einen MUMOK-Erweiterungsbau auf der Donauplatte hält Husslein allerdings für “totalen Schwachsinn”, weil die Realisierung viel zu lange dauern würde. Die Umbaudauer des 20er-Hauses sei momentan noch schwer abzusehen, das Ziel sei aber die Fertigstellung 2010. Eine Perspektive für das MUMOK ließ Husslein dagegen im Museumsquartier selbst anklingen. Das Leopold Museum sei “eine Fläche, bei der man für die Zukunft weiterdenken muss”. Die Sammlung umfasse einen sehr ähnlichen Zeitraum wie die des Belvedere, da werde man irgendwann fragen “muss an zwei Stellen dasselbe gezeigt werden?” Für das MUMOK böten sich in diesem Fall ganz neue Möglichkeiten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Belvedere: Husslein beginnt mit Umbau des 20er-Hauses
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen