AA

Belgisches Königspaar bedankte sich bei NÖ Feuerwehr

Das belgische Königspaar bedankte sich bei den Einsatzkräften aus Niederösterreich.
Das belgische Königspaar bedankte sich bei den Einsatzkräften aus Niederösterreich. ©APA/NÖLFK/MATTHIAS FISCHER
Die 120 Feuerwehrleute aus Niederösterreich haben am Samstag nach 72 Stunden ihren Hochwasser-Einsatz in Belgien beendet. Auch das belgische Königspaar bedankte sich bei den Einsatzkräften.
"Deprimierende Szenarien"

Am Freitag bedankte sich das belgische Königspaar Philippe und Mathilde sowie Innenministerin Annelies Verlinden persönlich bei den Einsatzkräften, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando in einer Aussendung. Auch in den sozialen Medien und von den Betroffenen sei der Feuerwehr viel Dank und Anerkennung zuteil geworden.

NÖ Feuerwehren im Belgien im Unwetter-Einsatz

Bei dem Einsatz in der Stadt Theux in der Provinz Lüttich seien mehrere Leben gerettet worden. Auch konnte man Hab und Gut vieler Menschen in Sicherheit bringen und Trost spenden, zog Resperger eine erste Bilanz des Einsatzes. Das Hochwasser hatte in Theux große Schäden an Gebäuden angerichtet und Autos mit sich gerissen. Die 120 Feuerwehrleute hätten 72 "schlaflose" Stunden hinter sich. Das Erlebte werde sich fest in deren Gedächtnis einbrennen, so Resperger.

Am Samstagabend ist ein Empfang für die zurückgekehrten Helfer beim Landesfeuerwehrverband in Tulln geplant, wie ein Sprecher von LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) der APA mitteilte. Pernkopf, in dessen Zuständigkeit die Feuerwehr fällt, lobte den Einsatz in den höchsten Tönen. Niederösterreich sei stolz auf die Einsatzkraft und die Hilfsbereitschaft. Der Zusammenhalt kenne keine Grenzen, das hätten die NÖ Feuerwehren wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Belgisches Königspaar bedankte sich bei NÖ Feuerwehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen