AA

Beim Bücherwurm mehr über Lustenau erfahren

Caroline Gillmayr und Doris Suppan vom "Bücherwurm" präsentieren das neue Spiel.
Caroline Gillmayr und Doris Suppan vom "Bücherwurm" präsentieren das neue Spiel. ©Andrea Fritz-Pinggera
In einer Auflage von 1.500 Stück kommt ab 15. November das brandneue „Luschnou-Spiel" auf den Markt.

Das kreative Lustenau-Spiel von Caroline Gillmayr (Bücherwurm) und Thomas Steiner, Doris und Christian Suppan sowie Mundartwörterspezialist Walter Bauer und seiner Frau Marinka wird mit Sicherheit ein Hit. Für die grafische Umsetzung zeigen sich Christoph und Lisi Hofer von Chili Design in der Steinackerstraße verantwortlich. Die Idee für das Spiel entstand im „Bücherwurm” und ein Jahr lang entwickelte das Team gemeinsam Fragen und Antworten, Spielzüge und „Healfär”-Möglichkeiten.

Lustenau-Reise
Ziel des Spieles ist es, durch Meistern der Fragen und Aufgaben zum anderen Ende von Lustenau zu kommen. Der Weg dorthin steckt voller Überraschungen – fast wie im echten Leben. Das Spielfeld zeigt Lustenau und unterwegs müssen Fragen zur Geschichte und zur Natur- und Heimatkunde beantwortet werden. Es gilt Mundartbegriffe zu übersetzen und einiges Wissen über Lustenauer Besonderheiten auszupacken. Auf der Durchreise stößt man auf Aufgaben, an denen kein Weg vorbeiführt und manchmal findet man sich plötzlich in einem anderen Ortsteil wieder.

Der „Heälfar”
Der Weg ist mit verschieden gefärbten Kopfsteinpflastern ausgelegt. Jede Farbe steht für eine Wissenskategorie bzw. ein Ereignis. Statt eines Jokers gibt es einen „Heälfar” der allerdings wie der Telefonjoker funktioniert. Ereignisfelder heißen „tuor nomas”, und bei Wechselfeldern kann man seine Lustenau-Route ändern. Produziert wurde der um 34 Euro exklusiv im „Bücherwurm” zu erstehende Spielespaß bei der renommierten Spielefirma Piatnik in Wien. Ideengeberin Caroline Gillmayr: „Wir haben schon viele Vorbestellungen. Es ist ein ideales Weihnachtsgeschenk und abwechslungsreich, unterhaltsam, lustig und lehrreich!”

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Beim Bücherwurm mehr über Lustenau erfahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen