AA

Bei Wind und Wetter nach Lauterach

Burgi und Aurelija Belfiore machten es sich in einer Rikscha gemütlich.
Burgi und Aurelija Belfiore machten es sich in einer Rikscha gemütlich. ©Bianca Nekrepp
Vergangenes Wochenende lud die Gemeinde Lustenau zur gemeinsamen Radfahrt nach Lauterach.
Rad-Ried-Tag in Lustenau

Lustenau. Gemeinsam mit Kiki, Lastenrad, Rickscha und Hund durchs Ried. Bereits zum vierten Mal veranstalteten die sechs plan b-Gemeinden den Rad-Ried-Tag. Ziel dieses Tages ist es, der Umwelt und auch der Gesundheit was Gutes zu tun, die Freude am Radfahren gemeinsam zu teilen und die Landschaft zu erleben. Um gemeinsam den Weg nach Lauterach anzutreten, trafen sich motivierte Radler am Sonntagvormittag auf dem Lustenauer Kirchplatz. Auch Radler aus der Schweiz nahmen an dem Rad-Ried-Tag teil.

Schlechtes Wetter als Spielverderber

Geplant waren ein Fahrradparcours, Kutschenfahrten und Erkundungstouren. Aufgrund des schlechter werdenden Wetters wurde das Programm größtmöglich in die „alte Säge“ in Lauterach verlegt. Dort wartete auf die fleißigen Radler auf verschiedensten Verpflegungsständen Speis und Trank. Für die passende Musik sorgte die Band „Sapalotta“.

Der besondere Heißluftballon in Form eines Kuheuters, von Künstlerin Barbara Anna Huser, konnte aufgrund des Wetters leider nicht steigen. Der 3500 m3 fassende Ballon sollte als Symbol für Nachhaltigkeit über das Ried schweben.

Im Rahmen vom Abschluss des RADIUS Radwettbewerb wurden Preise verlost. Beim RADIUS Fahrradwettbewerb holte sich die Gemeinde Lustenau in der Kategorie „Gemeinde“ den ersten Platz und radelte insgesamt zehn Mal um den Erdball.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Bei Wind und Wetter nach Lauterach