AA

Bei den Krampussen Kürbis schnitzen

Lia, Noah, Nadja und Laura zeigten sich von ihrer kreativen Seite.
Lia, Noah, Nadja und Laura zeigten sich von ihrer kreativen Seite. ©Emir T. Uysal
„Moaniger Illspitztüfl“ luden zum beliebten Kürbisschnitzen vor Halloween.
Kürbisschnitzen in Meiningen (2019)

MEININGEN Herbstzeit ist Kürbiszeit. Zum dritten Mal luden die Moaniger Illspitztüfl zum beliebten Kürbisschnitzen im Garten ihres Vereinsheims. „November und Dezember haben wir Hochsaison“, verrät Obmann Wolfgang Theiner. Rund 150 Kürbisse waren heuer in der Schweizerstraße anzutreffen. Die Besonderheit: „Im ersten Jahr haben wir alle Kürbisse angekauft. Heuer sind zwei Drittel aus dem Eigenanbau“, erzählt ein Hobby-Krampus. Und die Familien hatten sichtlich Spaß: Vorlagen erleichterten die Visagenwahl. „Ich schnitz mir für Halloween gleich drei Kürbisse“, sagt die kleine Anna (8). Jedes Kind, das einen Kürbis gekauft hat, durfte sich zusätzlich über einen Speisebon und Getränk freuen. „Uns ist es wichtig, dass Familien sich bei uns wohlfühlen“, merkt Theiner an. Außerdem durfte jeder Besucher das Vereinsheim unter die Lupe nehmen und die zahlreichen schaurigen Kostüme bestaunen.

Nächste Großtermin ist für die „Tüfl“ der 30. November. Da findet am Sportplatz Meiningen das berühmte Krampustreiben mit Feuerwerk statt. ETU

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Bei den Krampussen Kürbis schnitzen