AA

Behinderungen in der Arbeitswelt

Nicht immer ganz leicht: die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Berufswelt. Das fängt schon bei so harmlosen Schwierigkeiten wie dem Zutritt zum Arbeitsplatz an. Eine Initiative will das Bewusstsein dafür schärfen.

Arbeit und Behinderung – ein Thema, das meistens keines ist: man schweigt darüber. Doch für Betroffene stellt sich die Frage der Integration in den “normalen” Arbeitsalltag jeden Tag neu. Nicht alle Arbeitsplätze sind barrierefrei, und nicht nur Arbeitsplätze sondern auch Kunden-Adressen stellen manchen Arbeitnehmer vor Schwierigkeiten, an die ein Mensch ohne Behinderung gar nicht denkt.

Einen nachhaltigen Beitrag für die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt versucht eine Intiative der Partner IV, Gewerkschaftsbund, WK, AMS und einiger anderer Organisationen zu leisten.

Ihr Ziel ist, aufzuzeigen, wie Menschen mit Behinderungen Beschäftigung finden können und so besser in die Gesellschaft integriert werden können.

Anhand von 60 Beispielen aus der Berufswelt wollen wir Unternehmern zeigen, wie es gelingen kann, ArbeitnehmerInnen mit Behinderung erfolgreich zu integrieren.
Betroffene Arbeitskräfte haben wiederum die Möglichkeit zu erfahren, auf welch unterschiedliche Weise eine Beschäftigung möglich ist.

Web-Tipp:http://www.arbeitundbehinderung.at

Mehr zum Thema:

Wiener Amtshäuser haben Aufholbedarf in punkto Barrierefreiheit 

Bahnhof Heiligenstadt renoviert 

Der Fiaker für besondere Anforderungen

Werben für Verständnis bei Menschen mit und ohne Behinderung

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Behinderungen in der Arbeitswelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen