AA

Bayern will Testpflicht für Pendler wieder einführen

©APA/AFP, VOL.AT/sams
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will in Kürze wieder eine wöchentliche Corona-Testpflicht für Berufspendler aus dem Ausland einführen.
Bayern führt FFP2-Maskenpflicht ein

Mit einer neuen Einreise-Quarantäneverordnung des Bundes werde dafür voraussichtlich noch in dieser Woche die Möglichkeit geschaffen, sagte Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auf dieser Grundlage werde man das schon einmal praktizierte Modell wiederbeleben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Wöchentlicher Corona-Test

Ende Oktober hatte Bayern schon einmal eine Testpflicht für Pendler aus dem Ausland eingeführt. Wer regelmäßig mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreiste, entweder zu Berufs- oder zu Ausbildungszwecken, musste den zuständigen Behörden regelmäßig einmal pro Woche einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Maßnahme zielte vor allem auf Berufspendler aus Österreich und Tschechien.

Ende November hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Regelung allerdings gekippt - unter anderem argumentierten die Richter, die gesetzlichen Voraussetzungen für die Anordnung einer Testpflicht seien nicht gegeben. Genau dieses Problem wird nach Worten Söders nun durch die neue Verordnung des Bundes gelöst.

Bayern müssen FFP2-Masken kaufen

Ab Montag werden in Bayern FFP2-Masken zur Pflicht im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr. Doch kommt diese Regelung auch noch in weiteren Bundesländern? Ministerpräsident Markus Söder schlug zudem eine begrenzte Impfpflicht für Menschen in Pflegeberufen vor.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bayern will Testpflicht für Pendler wieder einführen