Baubeginn beim Weiler Schulausbau

Die Sanierungsarbeiten beim lecken Dach der Weiler Volksschule sind abgeschlossen. Die Bauarbeiten beim 2,3 Millionen Projekt beginnen nun mit einer Verspätung von rund zwei Monaten.
Gebremster Baubeginn
Allerdings in etwas gebremstem Maße, den sowohl der Wettergott als auch die Vermeidung von Unterrichts störendem Lärm, lassen nur bedingte Bauarbeiten zu. „ Wir müssen die Randzeiten und die schulfreien Nachmittag voll nutzen und die lärmintensiven Bauarbeiten dann erledigen”, so Reinhard Ritter der die Bauaufsicht beim Umbau inne hat. Zurzeit wird im Innenbereich am Umbau der Garderobe gearbeitet, auf dem Dachgeschoss die ersten Schalungen erstellt und die Erhöhungen beim Treppenhaus abgefräst.
Intensive Sanierungsarbeiten
Auch die Sanierungsarbeiten in Sachen Feuchtigkeit haben sich als sehr intensiv heraus gestellt und viel Zeit in Anspruch genommen. „Zuerst musste das ganze Dach abgetragen, die komplette Dämmung entfernt werden bis der tatsächliche Grund des Wassereintrittes die fehlende Dampfsperre gefunden wurde”; so Ritter weiter.
Rund 38 kg Wasser pro Quadratmeter Isolierung kamen dabei zu Tage, was den Wassereintritt erklärbar macht. Nun sind alle Räume trocken und in der Weiler Gemeindestube hofft man das Problem damit endgültig beseitigt zu haben.