AA

Bauarbeiten im Lukasfeld beendet

Letzte Arbeiten an der Therapiestation sind abgeschlossen.
Letzte Arbeiten an der Therapiestation sind abgeschlossen. ©privat
Die Sanierung des alten Trakts der Therapiestation ist abgeschlossen, der Vollbetrieb angelaufen.


Meiningen. (VN/Rebecca Winkens) Die umfangreichen Bauarbeiten an der Therapiestation Lukasfeld in Meiningen sind abgeschlossen, seit Montag stehen dort sechs Betten mehr zur Verfügung. Diese bilden nun die Entgiftungsstation. Somit ist in der Therapiestation Lukasfeld der Vollbetrieb angelaufen. Vor über einem Jahr hat dort der Bau eines neuen Traktes an der Ostseite begonnen.

Neubau im März fertig
Dieser war Anfang März fertiggestellt, die gesamte Therapiestation zog um, und die Sanierung des alten Teiles startete. Nun ist auch diese Sanierung abgeschlossen, und die Therapiestation um sechs Betten und eine Entgiftungsstation reicher. Begonnen haben die Überlegungen dieses Projekts bereits im Jahr 2004.

2,3 Millionen Euro
Insgesamt kostete diese Erweiterung und Modernisierung rund 2,3 Millionen Euro – Geld, das gut investiert ist, meint der Lukasfeld-Leiter Roland Wölfle: „Es ist wichtig, dass Drogensüchtigen, die eine körperliche Entgiftung wollen, schnell ein entsprechendes Bett zur Verfügung gestellt werden kann.“ Bisher betrug die Wartezeit für einen Therapieplatz im Lukasfeld mehrere Wochen bis Monate. Mit der Inbetriebnahme der neuen Station sollen Hilfesuchende nur noch wenige Tage auf einen stationären Platz warten müssen. In Vorarlberg gibt es nur im LKH Rankweil eine ähnliche Station. War die voll, mussten die Entgiftungswilligen zur Therapie das Ländle verlassen und nach Tirol oder Wien. Dass in Meiningen genau sechs Betten hinzugekommen sind, ist ebenfalls kein Zufall: Eine Bedarfserhebung des Österreichischen Bundesinstituts für Gesundheitswesen hat diese Zahl ermittelt.

Mehr Personal
Auch das Personal wurde bereits auf das Mehr an Patienten angepasst: 455 Stellenprozent an Pflegern, Ärzten und sonstigen Mitarbeitern wurden besetzt. Insgesamt verfügt die Therapiestation Lukasfeld über 20 Betten für Entgiftung und Entzug auf rund 500 Quadratmetern Nutzfläche. Außerdem hat sie eine angeschlossene Wohngemeinschaft. Die Station ist, wie die Beratungsstelle Clean und die Supro, ein Teil der Stiftung Maria Ebene. Die offizielle Eröffnung der Therapiestation Lukasfeld ist für September geplant.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Bauarbeiten im Lukasfeld beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen