AA

Bauarbeiten beim Vorarlberger Wirtschaftspark gehen in die Endphase

Die Adaptierungsarbeiten am Vorarlberger Wirtschaftspark verlaufen nach Plan
Die Adaptierungsarbeiten am Vorarlberger Wirtschaftspark verlaufen nach Plan ©Michael Mäser
Am Standort des Vorarlberger Wirtschaftspark sind die Arbeiten für die rund 5.000 m² neu adaptieren Büroflächen im Zeitplan. Die Fertigstellung des Bürokomplex ist dabei für Dezember vorgesehen.
Bauphase beim VWP in der finalen Phase

Götzis (mima) Im September 2013 wurde mit den Vorarbeiten für die Umbauphase und die Entkernung des für den Abbruch vorgesehenen Gebäudebestandes begonnen. Parallel mit den letzten Abbrucharbeiten wurde bereits mit den Baumeisterarbeiten zur Herstellung neuer interner Erschließungszonen wie Treppenhaus, Lift und Gängen begonnen.Die Fertigstellung und Übergabe an die zukünftigen Mieter des VWP I ist für Herbst 2014 beziehungsweise Dezember 2014 für die Mieter des VWP II vorgesehen.

Arbeiten im Zeitplan

Der neue Vorarlberger Wirtschaftspark besteht künftig aus dem viergeschossigen, nach Süden ausgerichteten Bauteil mit einer Nutzfläche von rund 4.100 m². Die Bauarbeiten sind bisher nach Plan verlaufen und derzeit wird für die zukünftige Adressbildung an der Fassade die Konstruktion der neuen Glasbox angebracht. Im Gebäude laufen die Ausbauarbeiten wie Trockenbau, Verputz, Wasser- und Elektroinstallationen. Neben der Fertigstellung der Ausbauarbeiten für die zukünftigen Mieteinheiten stehen bis zum Herbst der Einbau der neuen Liftanlagen sowie die Sanierung der Außenfassade an. Bereits im Herbst sollen dann die ersten Büroeinheiten an die Mieter übergeben werden. Derzeit sind im VWP I bereits 95% der Flächen belegt und auch im VWP II beläuft sich die Auslastung auf rund 65%. Projektleiter Joe Welte zur bevorstehenden Fertigstellung der Büroeinheiten: „Mit der geplanten Fertigstellung der Sanierung des VWP II im Dezember sind die Arbeiten an den Bürogebäuden abgeschlossen. Einzig die Fertigstellung der gemeinsamen Tiefgarage erfolgt einhergehend mit den Arbeiten des Wohnprojektes Wohnen im Wieden“, so Welte.

Wohnen im Wieden

Nach Abschluss der Arbeiten am Bürogebäude ist auch der Start für die Bauarbeiten für die Wohnanlage „Wohnen im Wieden“ vorgesehen. „Der Baubescheid für die neuen Wohnbauten wird kurzfristig erwartet“, so Projektleiter Welte. Die Wohnbebauung „Wohnen im Wieden” umfasst drei Gebäude mit jeweils vier Geschossen und einer Wohnnutzfläche von rund 4.630 m². Im Freiraum entstehen Durchgangsräume und semi-öffentliche Plätze, die durch bewusste Anordnung der Baukörper definiert werden, sowie ein großer Spielplatz auf der Südseite des Areals. Insgesamt entstehen dabei 65 Wohnungen welche in unterschiedlichen Miet- und Kaufmodellen angeboten werden. Die Fertigstellung ist dabei für Ende 2015 geplant.

Investitionsvolumen von rund 22 Millionen Euro

„Die Weiterentwicklung und Planung des Standortes steht unter dem Fokus, den Charme und Charakter der geschichtsträchtigen Bausubstanz zu erhalten und in der Außenwirkung weitestgehend unverändert zu erhalten,” so Joe Welte zum Projekt Vorarlberger Wirtschaftspark. Für die Renovierung und Adaptierung hat die Prisma als Eigentümerin rund acht Millionen Euro in die Büro- und Dienstleistungskomplexe und weitere 14 Millionen Euro in die Wohnanlage „Wohnen im Wieden“ investiert.

 

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Bauarbeiten beim Vorarlberger Wirtschaftspark gehen in die Endphase
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen