AA

Bauarbeiten an der Wiener Nordrand Schnellstraße angelaufen

Die bereits im März begonnen Bauarbeiten zur Einebnung der Wiener Nordrand Schnellstraße (S 2) im Bereich der Breitenleerstraße in Wien sind voll im Gang.

Ende 2009 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, teilte die Asfinag am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien mit. “Insbesondere im Norden Wiens zeigt sich durch die wachsende Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung eine erhöhte internationale Anforderung an die Verkehrsinfrastruktur, der wir Rechnung tragen müssen”, sagte Projektleiter Gerald Stöckl.

Bereits im November 2007 wurde mit den ersten Vorarbeiten zur Niveaufreimachung im Kreuzungsbereich der S 2 mit der Breitenleer Straße und dem Rautenweg begonnen. Stöckl: “Prognosen haben uns gezeigt, dass im Jahr 2020 bereits abschnittsweise mehr als 60.000 Fahrzeuge auf der S 2 gezählt werden.”

Neben den Ergebnissen der Verkehrsuntersuchungen von 1995 und 2004 zeigte auch die tägliche Verkehrssituation, dass die Kreuzung der S 2 mit der Breitenleer Straße und dem Rautenweg im momentanen Bestand regelmäßig an die Leistungsgrenze gelangte. “Die täglichen Überlastungserscheinungen würden über kurz oder lang auch zu verkehrsbedingten Umweltbeeinträchtigungen führen. Da der kreuzungsfreie Ausbau der S 2 jedoch keine schützenswerten Naturräume berührt, erfüllt die Niveaufreimachung in technischer Sicht die Kriterien für eine hochrangige Straßenverbindung sowie den Lückenschluss für das Straßennetz im Nordostraum Wien”, meinte Stöckl.

In einer ersten Bauphase wurden unter anderem Fundamentierarbeiten für die neue Ikea-Brücke vorgenommen, Straßenbauarbeiten für die Kollektorfahrbahn sowie Verkehrsprovisorien für die nächsten Bauphasen errichtet. “Wichtig ist uns, während der gesamten Bauarbeiten unter Tags die S 2 immer mit jeweils zwei Fahrspuren freizuhalten”, so Stöckl. Die neue, rund 1,9 Kilometer lange Trasse wird letztendlich mit zwei Fahrspuren inklusive Pannenstreifen pro Richtung unter den bestehenden Querstraßen Breitenleer Straße und Rautenweg geführt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Bauarbeiten an der Wiener Nordrand Schnellstraße angelaufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen