Bau des islamischen Friedhofs in Altach könnte noch heuer beginnen
Dies erklärte Vorarlbergs Gemeindeverbandspräsident Wilfried Berchtold (V) im Samstagsinterview von ORF Radio Vorarlberg. Die Verzögerungen – ursprünglich war der Baustart bereits für 2007 bzw. im Frühling 2008 geplant – führte Berchtold auf Probleme in der Vorbereitung zum Bauverfahren zurück.
Dabei habe es sich um Themen gehandelt, “die die Behörden abzuklären haben”, sagte Berchtold. Explizit angeführt wurden vom Gemeindeverbandspräsidenten etwa eine Umwelterheblichkeitsprüfung bzw. die Wasser- und Abwasser-Frage.
Geplant ist in Altach ein nach Mekka ausgerichteter Friedhof mit Platz für 300 Gräber mit der Möglichkeit, weitere 200 Grabstätten zu errichten. Die Vorarlberger Kommunen sind über den Gemeindeverband Eigentümer des Friedhofs. Die Verantwortung für den Bau liegt aber beim islamischen Trägerverein, dem neben verschiedenen islamischen Gruppen auch Vertreter des Landes und der Gemeinde Altach angehören. Im vergangenen Oktober ist in Wien der erste islamische Friedhof in Österreich eröffnet worden.