AA

Batman-Comic für über eine Million Dollar verkauft

Batman schlägt Superman: Ein seltenes Comic-Heft mit dem ersten Auftritt des Helden im Fledermaus-Outfit hat bei einer Versteigerung in den USA den Rekordpreis von 1,075 Millionen Dollar (797.000 Euro) erzielt. Erst drei Tage zuvor hatte ein Sammler für die erste Superman-Ausgabe eine Million Dollar und damit einen neuen Höchstpreis für ein Comic-Heft gezahlt.

Das Exemplar von Heft Nr. 27 der Zeitschrift “Detective Comics” aus dem Jahr 1939 wurde am Donnerstag von einem nicht genannten Liebhaber erworben, wie das Auktionshaus Heritage Auction Galleries in Dallas mitteilte. Die Versteigerung der Batman-Geschichte “hat alle unsere Erwartungen übertroffen, und jetzt haben wir den höchsten Preis, der jemals für ein Comic-Heft gezahlt wurde”, sagte Berry Sandoval von Heritage Auction Galleries.

Das Titelbild zeigt Batman, wie er sich vor einem gelben Hintergrund an einem Seil über Hausdächer schwingt. Es sei eines der berühmtesten Comic-Covers überhaupt, erklärte Sandoval. Wie die am Montag versteigerte Superman-Ausgabe ist das Batman-Heft besonders gut erhalten: Auf einer Skala bis 10 wurde es mit 8,0 bewertet. 1939 hatte es zehn Cent gekostet.

Der drei Tage zuvor bei einer Internet-Auktion von ComicConnect.com versteigerte “Action Comic No. 1” aus dem Jahr 1938 zeigt auf dem Titel Superman, wie er ein Auto hochhebt, und gilt als “Heiliger Gral” der Comics. Der bisherige “offizielle” Höchstpreis für ein Comic-Heft lag zuvor bei 317.000 Dollar – ebenfalls eine Ausgabe des ersten Superman-Comics, die im März 2009 versteigert wurde.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Batman-Comic für über eine Million Dollar verkauft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen