AA

Basteln und Backen für die gute Sache

Die Freyo Froua präsentierten wieder ein umfangreiches Sortiment an Leckereien und schönen Handarbeiten beim Klosomarkt.
Die Freyo Froua präsentierten wieder ein umfangreiches Sortiment an Leckereien und schönen Handarbeiten beim Klosomarkt. ©cth
Der Nikolausmarkt der „Freyo Froua“ lockte viele Besucher nach Lustenau.
Basteln und Backen für die gute Sache

Lustenau. Der bereits sehr beliebte und bis über die Grenzen hinaus bekannte „Klosomarkt“ der Freyo Froua von Lustenau, zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher in die vorweihnachtliche Jahnturnhalle.

Pünktlich um 14 Uhr wurde der Markt kürzlich von Obfrau Corinna Mandjik eröffnet und innerhalb weniger Minuten war die Jahnturnhalle dicht gefüllt mit spendablen Weihnachtskunden. Schließlich galt es noch ein schönes Geschenk und einen begehrten Platz fürs gemütliche Beisammensein bei Kuchen und Kaffee zu ergattern.

Begehrte Leckereien

Das alljährliche Highlight des Klosomarktes – die beliebten hausgemachten „Krömli“- waren bereits nach einer Stunde ausverkauft. 15 Damen hatten dafür im Vorfeld wieder in der Mittelschule Hasenfeld unermüdlich gebacken und die Weihnachtsnaschereien liebevoll verziert. Dieses Jahr brachte das „Krömli-Team“ über 100 kg auf die Waage und sage und schreibe 27 verschiedene Sorten wurden kreiert.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten deckten sich die Besucher mit kunstvoll gefertigten Handarbeiten ein. Diese werden ebenfalls von einer „Handarbeits-Runde“ das ganze Jahre über jeden Mittwoch in geselliger Runde ehrenamtlich hergestellt. Und auch hier wurde wieder eifrig für den Klosomarkt gestrickt, gehäkelt, genäht und gestickt was das Zeug hielt. Die Qual der Wahl hatten die Besucher auch in Sachen Adventkranz und Gesteck. 35 verschiedene Arrangements wurden von der Baselgruppe präsentiert.

Nicht fehlen durfte natürlich der Hauptakteur des Tages. Der Nikolaus schaute ebenfalls in der Jahnturnhalle vorbei und verteilte an die kleinen Gäste Schokolade und Mandarinen.

Die gesamten Einnahmen kommen auch heuer einem guten Zweck zugute und werden kurz vor Weihnachten durch Obfrau Corinna Mandjik und ihrem Team persönlich an in Not geratenen Familien aus Lustenau überbracht. Fleiß und Engagement haben sich gelohnt. Der Klosomarkt der Freyo Froua erzielte einen Erlös von 6.000 Euro.

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Basteln und Backen für die gute Sache