AA

Basketball: Österreich gegen Montenegro ohne Chance

©EPA
Österreichs Basketball-Herren haben am Samstagabend zwar brav gekämpft, aber die erwartete Niederlage gegen Montenegro kassiert. Vor 700 Zuschauern in Oberwart unterlag das ÖBV-Team in der EM-Quali dem Tabellenführer 63:86 (34:50).

Die Montenegriner waren für die Österreicher schlicht und einfach eine Nummer zu groß. Vor allem unter dem Korb präsentierten sich die mit zahlreichen Stars angetretenen Montenegriner als körperlich zu stark. Das Team vom Balkan gehört nach Einschätzung der meisten Experten unter die Topnationen Europas – was in der Oberwarter Halle auch zu sehen war. Auffälligster Akteur der Montenegriner war der erst 21-jährige Vladimir Dasic, der kommende Saison für Real Madrid auf Korbjagd gehen wird.

Der Stimmung tat die klare Niederlage keinen Abbruch. Die Österreicher wehrten sich nach Kräften und kämpften brav, dem ÖBV-Team fehlte es aber hauptsächlich an Robustheit. Zwar zeigte Jason Detrick eine solide Partie und Heinz Kügerl stach mit 11 Rebounds und 10 Punkten heraus, die Montenegriner sicherten sich aber ohne zu glänzen den Sieg und damit Platz eins in der Tabelle.

“Wir haben eine gute Leistung geboten. Vor allem Jason Detrick und Stjepan Stazic haben sich nach ihrer schwachen Vorstellung vor drei Tagen in den Niederlanden rehabilitiert”, lautete das Resümee von Österreichs Teamchef Neno Asceric.

Zum Abschluss der Rückrunde trifft das ÖBV-Team am kommenden Samstag auswärts auf Island. Dieses Match müssen die Österreicher gewinnen, um die Gruppe auf Platz drei abzuschließen. Es ist allerdings das Match um die vielzitierte “Goldene Ananas”, denn nur die beiden Gruppenersten kommen weiter.

Division B der Basketball-EM-Quali der Herren
Gruppe A:
Österreich – Montenegro 63:86 (25:35,9:15,17:21,12:15)
Oberwart, 700. Beste Werfer: Detrick 16, Stazic 12, Kügerl 10 bzw. Pekovic 14, Jeretin 12

Island – Niederlande 87:75 (59:31)

Tabelle:
1. Montenegro 6/0 12
2. Niederlande 4/3 11
3. Österreich 3/4 10
4. Island 3/3 9
5. Dänemark 0/6 6

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Basketball: Österreich gegen Montenegro ohne Chance
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen