AA

Basketball: Optimist Asceric glaubt an ÖBV-Sieg in Niederlanden

©EPA
Österreichs Basketball-Nationalteam trifft am Mittwoch (19.30 Uhr) in Almere in der EM-Qualifikation auf die Niederlande. Es ist das direkte Duell um Platz zwei in der Gruppe A der Division B. Trainer Asceric glaubt an einen Sieg.

Asceric hat die “Oranjes” stundenlang auf mehreren Videos studiert. Sein Resümee: Der Gegner sei “vermutlich stärker als im vergangenen Jahr”. Damals musste sich Österreich nach völlig verkorksten ersten 20 Minuten (14:30) in Güssing knapp 54:58 geschlagen geben. Dennoch ist der Teamchef optimistisch. “Wir werden schnell und wir werden auf Sieg spielen”, lautet seine Devise. Dass auf seine Mannschaft eine “schwierige Aufgabe” wartet, ist Asceric freilich bewusst.

Die Niederländer mussten am Samstag zwar mit 68:93 in Montenegro die Segel streichen, hatten die Partie beim hohen Gruppenfavoriten dabei jedoch drei Viertel lang weitgehend offen gehalten. Beeindruckend ist vor allem der Frontcourt der Oranjes: Francisco Elson (Milwaukee Bucks) hat 2007 mit den San Antonio Spurs das NBA-Championat geholt und misst ebenso 2,11 Meter wie Peter van Paassen. Von der Bank kommt mit dem nur einen Zentimeter kleineren Henk Norel (Badalona/ESP) ein weiteres “Bröckerl”.

Österreichs “big men” Heinz Kügerl, Matthias Mayer und “Rookie” Rasid Mahalbasic dürfen sich somit auf Schwerarbeit am Mittwochabend einstellen. Betreut werden die Niederländer vom Israeli Gadi Kedar, 2005 Kurzzeit-Coach bei den Oberwart Gunners.

Ein wenig kurios mutet an, dass die Nationalmannschaft des Gegners offensichtlich nur über eine Garnitur Dressen verfügt. Beim ÖBV ist jedenfalls die Anfrage eingegangen, ob es möglich sei, dass Österreich das Auswärtsspiel nicht wie üblich in Rot, sondern in Weiß bestreitet. Die Niederländer sind auf sämtlichen Videos und Fotos ihrer Spiele in diesem Sommer ausschließlich in Orange zu sehen.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Basketball: Optimist Asceric glaubt an ÖBV-Sieg in Niederlanden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen