AA

Basketball: Gelingt gegen Montenegro eine Sensation?

Starker Gegner: Nikola Pekovic gewann die Euroleague
Starker Gegner: Nikola Pekovic gewann die Euroleague ©EPA
Am Samstag trifft Österreichs Basketball-Nationalteam in Oberwart auf Montenegro. Alles andere als eine klare Niederlage des heimischen Teams wäre eine Überraschung. Doch genau die muss der Asceric-Truppe gelingen, will man sich doch noch für die B-EM qualifizieren.

Die Gäste vom Balkan starteten im Vorjahr erstmals als eigenständige Nation und mussten daher in der Division B antreten. Von der Klasse her werden die Montenegriner teilweise sogar stärker als Serbien eingeschätzt. Ihr bisheriges Auftreten war souverän, alle vier Partien der Hinrunde konnten gewonnen werden, darunter das Heimspiel gegen Österreich mit 96:73.

Herausragende Spieler findet man in Montenegro zur Genüge, der vielleicht größte Star ist aber der Trainer: Dusko Vujosevic wurde zum Coach of the Year der abgelaufenen Euroleague-Saison gewählt. Jahr für Jahr schafft es der 50-Jährige, trotz des kontinuierlichen Abgangs der besten Spieler, mit Partizan Belgrad große Erfolge zu feiern.
 
Derzeit bester Spieler Montenegros ist Vujosevics ehemaliger Schützling Nikola Pekovic (Center, 2,10 m, Jahrgang 1986), der mit Panathinaikos Athen im Frühjahr die Euroleague gewann und ins All-Euroleague First Team gewählt wurde. Nicht zu Unrecht behauptete ÖBV-Coach Neno Asceric also nach der Auslosung, Montenegro würde über den besten Coach und den besten Center in Europa verfügen.
 
Pekovic wurde 2008 von den Minnesota Timberwolves an 31. Stelle gedraftet – ob er in die NBA wechseln wird, ist fraglich. In Montenegros Kader stehen allerdings auch Spieler, die bereits in der besten Liga der Welt aufgelaufen sind. So hat Center Predrag Drobnjak von 2001 bis 2005 für Seattle SuperSonics, Los Angeles Clippers und Atlanta Hawks 278 Spiele bestritten. 2,29-Meter-Riese Slavko Vranes (jetzt Euroleague bei Partizan Belgrad) kann ebenso auf NBA-Erfahrung verweisen wie der eingebürgerte Point Guard Omar Cook (jetzt Euroleague bei Unicaja Malaga).

Die Gastgeber ersuchen alle Basketballfans, mit roten oder weissen Kleidungsstücken, bemalt oder geschminkt, zum Spiel zu kommen. “Mit einer eindrucksvollen rot-weiss-roten Publikumskullisse kann unser Team durch den “6. Mann” unterstützt werden”, heißt es in einer Aussendung der Oberwart Gunners.

EM-Qualifikation der Division B
Österreich – Montenegro
Sporthalle Oberwart, 22. August, 20.15 Uhr

Tickets im Vorverkauf
Vorverkaufs-Karten sind im Gunners-Office (Sporthalle Oberwart, Tel. 03352/31550), von 8.30 bis 12.30 Uhr, erhältlich.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Basketball: Gelingt gegen Montenegro eine Sensation?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen