AA

Basketball: Clubs unterliegen Graz

Nichts wurde aus der erhofften Revanche für die BasketClubs Vienna gegen Tabellennachbarn Graz. Die Wiener verloren ihr Heimspiel mit 65:80 und bleiben damit Tabellenletzter.

Die Clubs waren ambitioniert gestartet und lange in Führung gelegen. Zur Halbzeit allerdings schienen die Kräfter der Clubs schlagartig zu schwinden, die Wurfquote fiel ins Bodenlose und die Gäste aus Graz konnten Punkt für Punkt aufholen.

Lag die Wiener zur Halbzeit noch sieben Zähler voran, war die Führung nach dem dritten Viertel bereits auf Seiten der Grazer und nach insgesamt vier gespielten Vierteln musste man einen klaren Sieg der Gäste hinnehmen.

Stimmen zum Spiel:
Charles Payton
(Headcoach BasketClubs Vienna): „Es war ein sehr enttäuschender Abend für uns. Wir haben uns sehr viel vorgenommen und wollten eine gute Show abliefern. In der ersten Hälfte ist es uns gelungen, jedoch in der Zweiten habe ich das Gefühl gehabt, dass mein Team einfach aufgegeben hat.”
Christian Kollik (Spieler UBSC PBS Graz): „In der ersten Hälfte haben wir keine Wurfquote gehabt, jedoch war unsere Defense passabel. In der zweiten Hälfte konnten wir unsere Trefferquote verbessern. Unsere Offense war sehr stark. Wir konnten die Wiener aus dem Konzept bringen und wir konnte endlich mal wieder als Mannschaft agieren.”

Zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs in der Basketball-Bundesliga der Herren hat Fürstenfeld mit einem 94:89-Auswärtssieg bei Arkadia Traiskirchen am Sonntag die Chance auf Platz eins gewahrt. Die zweitplatzierten Steirer verkürzten den Rückstand auf Tabellenführer Oberwart auf zwei Zähler, die Burgenländer unterlagen ihrerseits bei Kapfenberg mit 83:88. St. Pölten ist indes aus dem Rennen um die Hauptrunde 1 (H1).

Die Niederösterreicher unterlagen im Niederösterreich-Derby zu Hause Klosterneuburg klar mit 87:120 und liegen damit bereits sechs Punkte unter dem “Strich”. Für Klosterneuburg lebt die Chance auf die H1 rein rechnerisch hingegen nach wie vor: Um es tatsächlich zu schaffen, müsste allerdings Wels alle ausstehenden Spiele verlieren, die Niederösterreicher zweimal und Kapfenberg mindestens einmal gewinnen.

Die fünftplatzierten Kapfenberger durften indes aufatmen, feierten nach vier Niederlagen en suite ausgerechnet gegen Tabellenführer Oberwart wieder einen Erfolg. Beim Heimsieg herrschte bereits hitzige Play-off-Atmosphäre, die Entscheidung viel erst im Finish: Drei Minuten vor dem Ende war es noch 72:72 gestanden. Dank des Sieges ist Kapfenberg auch der H1-Platz nicht mehr zu nehmen.

In der unteren Tabellenhälfte konnten die Güssing Knights einen wichtigen 76:58-Sieg gegen die Wörthersee Piraten landen und halten damit Tuchfühlung zu Rang acht.

Ergebnisse von der 20. Runde der Basketball-Bundesliga der Herren am Sonntag:

Arkadia Traiskirchen – BSC Raiffeisen Fürstenfeld 89:94 (44:53)
Beste Werfer: Mitchell 25, Nicoara 22 bzw. Penigar 22, Ray 15

Kapfenberg Bulls – Oberwart Gunners 88:83 (44:44)
Beste Werfer: Arnold 20, Fears 15 bzw. Youngblood 22, Moric 18

ökoStadt Güssing Knights – Kelag Wörthersee Piraten 76:58 (37:28)
Beste Werfer: Ledoux 24, Chappel 18 bzw. Mahalbasic 17, Leasure 16

UBC St. Pölten – Xion Dukes Klosterneuburg 87:120 (43:56)
Beste Werfer: Speiser 24, Schreiner 21 bzw. Wright 29, Bobb 21

Basket Clubs Vienna – UBSC PBS Graz 65:80 (39:32)
Beste Werfer: George 21, Rhodes 13 bzw. Soskic 22, Grier 19

Tabelle:
  1. Oberwart Gunners     20 15  0  5  1738:1570  30
  2. BSC Fürstenfeld      20 14  0  6  1824:1749  28
  3. Traiskirchen Lions   20 13  0  7  1772:1704  26
  4. WBC Wels             19 12  0  7  1556:1505  24
  5. Kapfenberg Bulls     20 12  0  8  1677:1577  24
  6. Swans Gmunden        19 12  0  7  1649:1463  24
  7. Dukes Klosterneuburg 20 10  0 10  1756:1700  20
  8. UBC St. Pölten       20  9  0 11  1490:1582  18
  9. UBC Güssing          20  8  0 12  1525:1521  16
 10. Wörthersee Piraten   20  7  0 13  1597:1718  14
 11. UBSC Graz            20  4  0 16  1461:1673   8
 12. BC Vienna            20  3  0 17  1449:1732   6
  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Basketball: Clubs unterliegen Graz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen