AA

Barrichello fix zu BAR

Der brasilianische Formel-1-Pilot Rubens Barrichello wechselt ab der kommenden Saison definitiv zum BAR-Honda-Rennstall. Die Sommerpause der Formel 1 geht am Sonntag in Istanbul zu Ende.

Rubens Barrichello fährt die WM 2006 definitiv für BAR-Honda. “Diese Verpflichtung bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von BAR Honda und in Rubens’ eigener Karriere”, sagte Rennstall-Boss Nick Fry. Barrichello habe die Erfahrung, ein Team aufzubauen, das Rennen und Titel gewinnen könne und dies sei enorm wichtig im Bestreben, BAR-Honda auf eine höhere Stufe zu heben. Der 33-jährige Barrichello war seit 2000 bei Ferrari engagiert und hat dort als loyale Nummer zwei hinter Serien-Champion Michael Schumacher zum ununterbrochenen Gewinn der Konstrukteurs-WM beigetragen. „Mein Ziel bleibt der Gewinn des Fahrer-WM-Titels und um das zu erreichen, brauche ich neue Motivation”, erklärte der Brasilianer, der einen Mehrjahresvertrag erhielt. Ferrari hat als Ersatz für Barrichello bereits dessen Landsmann Felipe Massa verpflichtet.

Heiß auf die Türkei-Premiere
Die Formel 1 brennt auf die Premiere in der Türkei. “Nach der Pause ist man wieder richtig heiß aufs Fahren”, meint etwa Michael Schumacher, und auch WM-Leader Fernando Alonso fühlt sich erfrischt von der dreiwöchigen Sommerpause, die am Sonntag mit der GP-Premiere nahe Istanbul zu Ende geht. Die Türkei ist das 26. Land, das einen Grand Prix austrägt, und es ist die 69. Strecke, auf der ein Lauf zur F1-WM seit 1950 ausgetragen wird.

Der GP der Türkei ist die einzige Debütveranstaltung im heurigen Kalender, im Vorjahr waren Bahrain und China neu ins Programm gekommen. Alle drei Strecken haben mit dem Deutschen Herman Thilke denselben Architekten. Der Kurs im asiatischen Teil der türkischen Weltmetropole am Bosporus ist eine Berg- und Talbahn mit sechs Rechts- und acht Linkskurven. Es wird entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren, das “Istanbul Otodrom” bietet 130.000 Zuschauern Platz. Mit dabei ist auch wieder der Hohenemser Christian Klien, der nach einer Teamentscheidung zumindest in Istanbul und Monza (4. September) im zweiten Red-Bull-Cocpkit sitzen wird. Viele Fahrer haben sich bereits per Spielkonsole auf die neue Strecke eingestimmt. Felipe Massa scherzte nicht von ungefähr: “Ich habe in Istanbul im Sauber C24 schon gewonnen – allerdings auf der SonyPlaystation!”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Barrichello fix zu BAR
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen