
Kurznotizen einer betrunkenen Schrittfolge durch kleine schmalen Gassen, tiefroten Weinsaft, und ein Gedicht auf die Liebe, von max von merlot!
Verliebte flanieren über gepflasterte Gässchen, genießen die abendliche Stimmung in Barcelonas In-Viertel El Born und treffen sich mit Freunden im Schatten von Santa Maria del Mar. Sind Sie Weinfreak, dann liegt ihr Anlaufpunkt direkt gegenüber dem gotischen Gotteshaus: «La Vinya del Señor» (LVdS). Obwohl kleine Tapas-Bars in Barcelona in großer Zahl vorhanden sind, bieten die wenigsten eine ansprechende Weinauswahl.
Ganz anders das trendige «LVdS», in dessen historischen Räumlichkeiten 353 Flaschenweine mit Schwerpunkt Spanien angeboten werden. Ergänzt wird die Auswahl durch 21 Cavas und ebenso viele Provenienzen im offenen Ausschank, die vom geschulten Personal, alles Sommeliers, mit grossem Enthusiasmus kredenzt werden. Der Rosé Cava von Llopart, den meine Begleitung Isabella Conti und ich zum Jamón orderten, war eine schöne Einstimmung auf den weiteren Abend in der lebhaften Bar. Es folgte ein Barbadillo Amontillado zum Salat mit Ente und Speckwürfeln. Internationales Fingerfood und typische Tapas bestimmen die Speisekarte des «LVdS». Für jeden Geschmack und Geldbeutel bietet die Weinkarte passende Gewäches – die Bandbreite reicht von Castell del Remei ODA 2004 für 17,90 Euro bis zum 1994er Ermita für 595 Euro.

La Vinya del Señor
Plaça Santa Maria 5
E-08003 Barcelona
Mo–So 11.00–1.00
Tel. +34 933 10 33 79
Betrunken und Erlebt: max von merlot