AA

Barbara Haas eröffnet beim WTA-Turnier in Linz gegen Görges

Prominente Auftaktgegnerin für Barbara Haas
Prominente Auftaktgegnerin für Barbara Haas
Der Linzer Hafen war am Samstag Schauplatz der Auslosung des "Generali Ladies", dem größten Damen-Tennisturnier Österreichs. Das mit vier aktuellen Top-Ten-Spielerinnen extrem stark besetzte Event wartet von Beginn an mit starken Paarungen auf, allen voran das Duell der als Nummer zwei gesetzten Dominika Cibulkova (SVK) gegen den Schweizer Jungstar Belinda Bencic.


Österreichs einzige Vertreterin im Hauptbewerb ist nach der Absage der kranken Tamira Paszek die Lokalmatadorin Barbara Haas. Die 20-jährige Oberösterreicherin war ihr eigenes Glücksengerl und zog sich mit der Deutschen Julia Görges ihre Gegnerin selbst. “Julia ist eine Spielerin mit viel Erfahrung”, sagte der Schützling von Fed-Cup-Kapitän Jürgen Waber.

“Heute habe ich schon mit Belinda Bencic trainiert und habe dabei gemerkt, dass mir nicht mehr viel fehlt, um ihr Niveau zu erreichen. Ich kann prinzipiell jede schlagen”, zeigte sich Haas vor dem für Dienstag geplanten Einsatz optimistisch.

Bereits am späten Samstagabend in Linz eingetroffen ist auch Topstar Garbine Muguruza. Die French-Open-Siegerin und Nummer vier im WTA-Ranking wurde im Spielerinnenhotel “Park Inn” bei ihrer Ankunft überrascht: Turnierdirektorin Sandra Reichel und Turnierbotschafterin Barbara Schett-Eagle begrüßten Muguruza mit einer Linzer Torte und 23 darauf brennenden Kerzen: Muguruza feierte am Samstag ihren 23. Geburtstag.

Die Spanierin bekommt es zum Auftakt mit der mit Abstand besten Türkin, Cagla Buyukakcay, zu tun. Die Nummer drei des Turniers, die US-Amerikanerin Madison Keys, spielt zum Auftakt gegen die Italienerin Camila Giorgi und die Nummer vier, Carla Suarez-Navarro misst sich mit der Deutschen Mona Barthel. Ex-Top-Ten-Spielerin Genie Bouchard aus Kanada trifft auf die Estin Anett Kontaveit. Titelverteidigerin Anastasija Pawljutschenkowa (RUS) bekommt es mit der in Österreich lebenden und vom Steirer Ronald Schmidt trainierten Anastasija Sevastova zu tun. Die Lettin hatte bei den US Open mit dem Einzug ins Viertelfinale für Furore gesorgt.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Barbara Haas eröffnet beim WTA-Turnier in Linz gegen Görges
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen