AA

Bankräuber schossen auf Verfolger

&copy BPD Wien
&copy BPD Wien
Dramatische Situation nach einem Banküberfall in Mariahilf am Mittwochvormittag: Flüchtende Bankräuber schossen auf einen Mann, der mit dem Fahrrad die Verfolgung aufgenommen hatte.

Der Verfolger wurde dabei nicht getroffen, der Schuss blieb in einem Fahrzeug stecken. Verletzt wurde niemand. Die Räuber hatten zuvor eine Erste Bank in der Mariahilfer Straße überfallen.

Laut Angestellte zwei Täter

Eine Angestellte der überfallenen Bank berichtete hingegen, dass es sich bei den Täter nicht um drei, sondern um zwei Männer gehandelt hat. Sie konnte nur mehr die Flucht der beiden beobachten, einer der Kriminellen hätte loses Bargeld in der Hand gehabt. Danach habe sie die Polizei gerufen.

Und so sieht die Polizei den Hergang:

Am 20.09.2006, gegen 08.45 Uhr, betraten zwei unbekannte Täter eine Bankfiliale in Wien 6., Mariahilfer Straße. Einer der Männer begab sich sofort zum Kassenbereich, bedrohte die Kassiererin mit einer schwarzen Pistole und forderte Geld.

&copy BPD Wien

In weiterer Folge griff er selbst in die Kasse, entnahm das Bargeld. Der zweite Mann stand während des Überfalls im Bereich des Foyers, beobachtete das Umfeld und sicherte dein Eingang.

In weiterer Folge verließen die Täter die Bank und flüchteten zuerst zu Fuß und weiters dann mit einem PKW. Als die Männer bemerkten, dass ihnen ein Zeuge mit dem Fahrrad folgte, blieb das Fluchtfahrzeug kurz stehen, auf der rechten Fahrzeugseite wurde die Türe geöffnet und einer der Männer gab mit einer Faustfeuerwaffe einen Schuss ab.

Der Schuss verfehlte den Zeugen und traf einen dort abgestellten PKW. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.

Die Amtshandlung führt die Kriminaldirektion 1. Hinweise werden erbeten an die Gruppe Unger unter der Rufnummer 31310/33141.

Personsbeschreibung:

1.)
männlich, ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, schlanke Statur, war mit schwarzem Kapuzenpullover und schwarzen Jeans bekleidet; trug eine Sonnenbrille; war vermutlich mit einer schwarzen Pistole bewaffnet;

2.)
männlich, ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, schlanke Statur; war mit blauer Jacke, weißem T-Shirt, weißer Baseballkappe und hellbraunen Schuhen bekleidet; war vermutlich mit einer schwarzen Pistole bewaffnet;

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Bankräuber schossen auf Verfolger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen