Der Sicherheitsdienst der betroffenen Filiale der Western Union Bank in der Taborstraße hatte gegen 17.00 Uhr den Notruf abgesetzt.
Während einer der beiden unbekannten Täter etwa in der Mitte des Schalterraumes stehen blieb und einen Kunden als auch einen Angestellten mit einer silberfarbenen Pistole bedrohte, ging der zweite Täter in Richtung Kassenraum und schlug mit einem mitgebrachten Hammer den unteren Teil der Schalterscheibe ein. Anschließend drückte er diese mit seinem Arm nach innen und kletterte in den Kassenraum.
Dort forderte er vom 22-jährigen Bankangestellten Bargeld. Nachdem der junge Mann die rechte Kassenlade öffnete, bediente sich der Beschuldigte selbst. Anschließend flüchteten die beiden unbekannten Männer mit der Beute in Richtung Schwedenplatz. Schüsse wurden nicht abgegeben; verletzt wurde ebenso niemand.
Täterbeschreibung:
Täter 1: männlich, ca. 160 bis 170 groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlank, helle Trainingshose, dunkle Jacke, helle Sportschuhe, Baseballmütze
Täter 2: männlich, ca. 160 bis 170 groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlank, dunkle Trainingshose, dunkle Jacke, helle Sportschuhe, Baseballmütze, bewaffnet mit silberfarbener Pistole.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Tel.: 01/31310/33220 oder an den Journaldienst unter der Tel.: 01/3130/33800 erbeten.