AA

Bankräuber scheiterte in Brigittenau - Flucht ohne Beute

Nicht alle Überfälle in Wien gelingen - so etwa heute in Brigittenau, als der Täter scheiterte
Nicht alle Überfälle in Wien gelingen - so etwa heute in Brigittenau, als der Täter scheiterte ©APA
Am späten Freitagvormittag kam es zu einem versuchten Bankraub in Wien-Brigittenau. Dem Täter gelang es nicht, Geld zu erbeuten - er ist auf der Flucht.
Vier Versuche - kein Erfolg
Die coole Angestelle
Kein Überfall - Bank war zu
Versuchter Geldtransporter-Coup

Ein ungeschickter Möchtegern-Bankräuber versuchte am 9. Dezember in Wien-Brigittenau sein Glück. Kurz nach 11:30 wollte der unbekannte Mann eine Filiale der Erste Bank in der Marchfeldstraße ausrauben. Es blieb beim Versuch – der Mann musste unverrichteter Dinge und ohne Beute wieder abziehen. Seitdem ist der Räuber flüchtig.

Nähere Details zum Täter sind derzeit noch nicht bekannt, wie die Anfrage von Vienna Online bei der Wiener Polizei ergab. Die Ermittlungen zum versuchten Bankraub in Brigittenau laufen jedoch bereits auf Hochtouren.

Wiens größte Pechvögel unter den Räubern

Mit seinem misslungenen Raubversuch ist der Täter von Brigittenau übrigens in “bester” Gesellschaft. Gescheiterte Raubüberfälle kommen in Wien öfter einmal vor – und mit einem einzigen ist man noch längst nicht rekordverdächtig. Ende November versuchte beispielsweise ein “Kollege” an einem Tag gleich vier Mal sein Glück bei Überfällen – und scheiterte jedes Mal, bis er schließlich festgenommen wurde.

In den vergangenen Jahren kam es auch schon vor, dass Räuber mit den Öffnungszeiten von Bank & Co. nicht vertraut waren – und zum gewünschten Tatzeitpunkt vor verschlossenen Türen standen. Manche Räuber scheitern auch an allzu beherzten Angestellten – so geschehen etwa bei einem Tankstellenraub in Favoriten, der ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt war. Natürlich beschränken sich derlei Vorfälle nicht auf Wien. Selbst ein filmreif inszenierter Überfall auf einen Geldtransporter in Paris musste im Vorjahr kläglich scheitern.

Und wie immer zahlt sich Verbrechen nicht aus – in allen genannten Fällen wurden die Hobbyräuber letztlich gefasst. Falls unser verhinderter Bankräuber aus Brigittenau also auf diese Art Geld für Weihnachtsgeschenke beschaffen wollte, muss er schon früher aufstehen …

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Bankräuber scheiterte in Brigittenau - Flucht ohne Beute
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen