AA

Banken brauchen neue Krisen-Stoßdämpfer

Die Banken brauchen ein paar Prozentpunkte mehr Eigenkapital, um ihre Chancen in der nächsten Finanzkrise zu verbessern - es finden sich aber partout keine Freiwilligen, die die Rechnung dafür begleichen wollen. So könnte das Resümee einer Fachkonferenz aussehen, die aktuell im Hauptquartier der Raiffeisen Bank International (RBI) in Wien stattfindet.

Finanzmarktaufseher, Banker und Politiker diskutierten am Sonntagabend das internationale Bankenabkommen Basel III und die Folgen, die es für die Kreditvergabe haben könnte. Die Tagung wird vom Europäischen Forum Alpbach veranstaltet.

Kleine und mittlere Unternehmen “haben die Krise nicht verursacht, und wir müssen aufpassen, dass die Kosteneffekte von Basel III nicht auf deren Rücken abgeladen werden”, sagte Michael Losch vom Wirtschaftsministerium. Die KMU kämen seit dem Vorgängerabkommen Basel II ohnedies schon schwerer an Kredite, weil sich die Banken auf einfacheres Geschäft als die KMU-Finanzierung konzentriert hätten. Daher sollten die Sonderbestimmungen von Basel II eher ausgeweitet werden, mit den begünstigten Kleinkrediten von bis zu 1 Mio. Euro “kommt man heute nicht sehr weit”.

Banken: Mehr Eigenkapital notwendig

Nationalbank-Gouverneur Nowotny und Finanzmarkt-Aufseher Ettl ließen aber keinen Zweifel daran aufkommen, dass mehr Eigenkapital benötigt werde, um künftige Abschreibungen auf der Aktivseite zu kompensieren. Das Risiko sinke damit aber, deswegen sollten sich die Kapitalgeber eben mit einer geringeren (Eigen)Kapitalverzinsung zufriedengeben, meinte Ettl.

Nowotny gab sich überzeugt, dass die Amerikaner die neuen Vorschriften ohnedies nur für “zehn oder zwölf international tätige Banken” übernehmen würden, die europäische Idee, man könne ein “ebenes Spielfeld” erreichen, sei “unrealistisch”. Der ÖVP-Europaabgeordnete Karas meinte, dass die Europäer dann stärker nach eigenem Gusto agieren könnten: Die EU habe bei der Umsetzung dann “mehr Spielraum” und könne der Banken-Richtlinie einen “deutlicheren europäischen Stempel aufdrücken”.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Banken brauchen neue Krisen-Stoßdämpfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen