AA

Bandenzauber beim EU-Gipfeltreffen

&copy APA
&copy APA
Die Begeisterung für Fußball ist in allen Ländern der Gipfelteilnehmer groß, und so lud Wolfgang Schüssel Top-Politiker und Ex-Profis zum Benefizmatch EU-Präsidentschaft vs. EU-Kommission ins Budocenter. Wir haben Fotos!

Der internationale Medienrummel war fast so wie bei den richtigen Fußball-Profis, als Bundeskanzler Schüssel am Donnerstag im Wiener Budo-Center zum Fußball-Bandenzauber“ bat. Auch die Ränge waren mit rund 1.000 Gästen gut gefüllt. Das Spiel zwischen „EU-Kommission“ und „EU-Präsidentschaft“, beide verstärkt mit ehemaligen Profis, endete nicht unerwartet Unentschieden: 7:7 (1:1).

Kamerateams und Fotografen balgten sich um die besten Plätze, als der von Schüssel ins Leben gerufene FC Europa auf Spielfeld kam. Weil der „FC Europa“ aber nicht gegen sich selbst spielen kann, wurde er in zwei bunt zusammengewürfelte Mannschaften geteilt: Für die EU- Kommission liefen unter anderen Präsident Barroso, Sloweniens Premier Janez Jansa, sein rumänischer Amtskollege Calin Popescu Tariceanu, EU-Erweiterungskommissar Rehn oder Sloweniens Fußball-Teamchef und Ex -Star Branko Oblak übers Feld.

Das Team der „EU-Präsidentschaft“ hatte Kapitän Schüssel neben anderen mit Legionären aus Kroatien (Premier Ivo Sanader und Teamcoach Zlatko Kranjcar), der Türkei (Ministerpräsident Erdogan und der Nationalmannschafts-Coach Fatih Terim) oder mit ÖFB-Teamchef Hickersberger verstärkt.

Der Gewinner saß aber auf der Tribüne. Der in Rumänien und Moldawien tätige Jesuiten-Pater Georg Sporschill bekam vor dem Spiel für seine Straßenkinder-Projekte von Schüssel einen von mehreren Sponsoren finanzierten Scheck über 100.000 Euro überreicht.

EU-Kick

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Bandenzauber beim EU-Gipfeltreffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen