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Ballsaison kurbelt Wiener Wirtschaft an

Die Ballsaison ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich.
Die Ballsaison ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause startet die Ballsaison 2023 in Österreich wieder ungehindert. Das freut nicht nur die Besucher, sondern auch die Wirtschaft.

Die Ballsaison befeuert nicht nur die Tanzlaune, sondern auch die Konsumstimmung. Mit dem Wiener Opernball am 16. Februar steht das große Highlight der Ballsaison 2023 bereits vor der Tür. Welche Bälle die Österreicher:innen bevorzugt besuchen, was sie dafür kaufen und wie viel sie im Vorfeld ausgeben, das hat der Handelsverband gemeinsam mit MindTake Research untersucht.

Die Ballsaison kurbelt auch 2023 die Wiener Wirtschaft an

Früher waren Bälle in manchen Gesellschaftsschichten ein wichtiges Instrument für die "Partnervermittlung", heute zählen sie zu den beliebtesten Events in ganz Österreich.

37 Prozent der Österreicher besuchen einmal einen Ball

"Von allen, die sich den Ballbesuch trotz Teuerungskrise leisten wollen und können, kaufen mehr als die Hälfte im Vorfeld die nötige Abendkleidung, Schuhe und Schmuck im österreichischen Handel ein. 37 Prozent der Bevölkerung planen heuer mindestens einen Ball zu besuchen, sieben Prozent sogar mehrere", sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Ballsaison ist für Tourismus und Gastronomie wichtiger Faktor

Die Ballsaison ist nicht nur für den Tourismus und die Gastronomie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch für Händler, Friseure und das Handwerk. Österreichweit stehen über 400 Ballveranstaltungen zur Auswahl, die oftmals auch Gäste aus anderen Ländern anziehen. Die meisten heimischen Besucher:innen dürfen dabei Bälle von Schulen, Fachhochschulen und Universitäten (24 Prozent) sowie Bälle der Feuerwehr, Polizei, des Bundesheeres und des öffentlichen Dienstes (24 Prozent) begrüßen. Ähnlich stark im Rennen sind Faschings- und Maskenbälle (10 Prozent), Bauernbälle (8 Prozent), Regional- und Gemeindebälle (8 Prozent) sowie Bälle verschiedener Sport-Institutionen (7 Prozent).

Ballgäste geben durchschnittlich 200 Euro pro Person aus

Über die Hälfte der Ballgäste (57%) kauft für die jeweilige Abendveranstaltung im Vorfeld etwas ein. Ausgaben vor der Veranstaltung:

  • Abendkleidung (Ballkleid, Anzug): 73 Prozent
  • Schuhe: 55 Prozent
  • Schmuck/Accessoires: 38 Prozent
  • Kosmetik/Stylingprodukte: 31 Prozent
  • Oberbekleidung: 18 Prozent
  • Getränke/Lebensmittel: 14 Prozent
  • Geschenke: 9 Prozent

(Red)

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