AA

Balkonkonzerte gegen die Corona-Krise in Wien: Von Cembalo bis Fendrich

©ABD0136_20200315 - GRAZ - …STERREICH: Nachdem in Rom angesichts des Coronavirus viele Italiener immer wieder an Fenstern und auf Balkonen gemeinsame Konzerte veranstaltet haben, haben auch šsterreichische Musiker via Sozialer Medien zu einem "Flashmob-Gig" am Sonntag aufgerufen. Dabei haben Musiker um Punkt 18.00 Uhr mit ihren Instrumenten vom Fenster oder Balkon hinaus gespielt, "um der Bevšlkerung ein gro§es Gratiskonzert zu schenken". Im Bild: Eine musikalische Einlage von einem Balkon in Graz. - FOTO: APA/INGRID KORNBERGER ©ABD0136_20200315 - GRAZ - …STERREICH: Nachdem in Rom angesichts des Coronavirus viele Italiener immer wieder an Fenstern und auf Balkonen gemeinsame Konzerte veranstaltet haben, haben auch šsterreichische Musiker via Sozialer Medien zu einem "Flashmob-Gig" am Sonntag aufgerufen. Dabei haben Musiker um Punkt 18.00 Uhr mit ihren Instrumenten vom Fenster oder Balkon hinaus gespielt, "um der Bevšlkerung ein gro§es Gratiskonzert zu schenken". Im Bild: Eine musikalische Einlage von einem Balkon in Graz. - FOTO: APA/INGRID KORNBERGER
Ein Aufruf zum "Flashmob-Gig" fand am Sonntagabend auch in Wien regen Zulauf: Nach Italien und Spanien hat das Coronavirus am Sonntagabend auch Österreich seine ersten Balkonkonzerte beschert.
Coronavirus-Fälle stark gestiegen
Ausgangsbeschränkungen erlassen

Musiker hatten über Soziale Medien für 18.00 Uhr zu einem "Flashmob-Gig" aufgerufen - dem einige in Form von Balkonkonzerten nachkamen.

Große stilistische Bandbreite bei Balkonkonzerten

Stilistisch war die Bandbreite dabei groß, vom Cembalo bis zu "I am from Austria", von der "Ode an die Freude" bis zu John Lennons Friedenshymne "Imagine" und einem Kurzkonzert am Spielzeug-Xylophon.

Für viele war es wohl das erste Cembalokonzert ihres Lebens, das dabei vom Balkon eines Genossenschaftsbaus in Wien-Floridsdorf zu hören war. Gegeben wurde von Interpretin Magdalena Hasibeder passend zum Anlass ein Stück über die Einnahme einer Burg von Alessandro Poglietti, der 1683 an der Pest gestorben war.

APA/INGRID KORNBERGER

Gegen die Coronavirus-Krise: "I am from Austria"

Viel Applaus gab es dafür im Innenhof, trotzdem war da auch rasch Konkurrenz mit Rainhard Fendrichs "I Am From Austria", immerhin von manchen als inoffizielle Nationalhymne gehandelt.

Auch andernorts sind offenbar viele dem Aufruf zum "Flashmob-Gig" gefolgt. Unter Hashtags wie #WienLiebe waren zahlreiche Berichte und Videos davon zu finden, wie Hausbewohner über ihre Fenster und Balkone ein "Gratiskonzert" gegeben haben.

Nicht allen Nachbarn gefielen Belkonkonzerte

Es wäre nicht Wien, wäre in den in den Sozialen Medien nicht auch von erzürnten Nachbarn zu lesen. Die Musiker Christoph und Lollo hatten den Widerstand auf Facebook schon vorhergesagt: "Um kurz nach Sechs machen Tausende Wiener das Fenster auf und schreien: 'Gusch es scheiß Musiker, geht's in Oasch es Heisln!''

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Balkonkonzerte gegen die Corona-Krise in Wien: Von Cembalo bis Fendrich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen