Bahnhof Rankweil - Bauarbeiten laufen auf vollen Touren

Derzeit können die Inselbahnsteige von der Landammanngasse aus aber über eine extra errichtete Fußgängerrampe problemlos erreicht werden. Die Fertigstellung der Stiegenaufgänge ist bis Anfang September geplant. Und schon arbeitet man mit Volldampf an der Bauphase 2, welche voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern wird.
Geänderte Zugangswege seit Anfang August
Seit Beginn der Bauphase 2 gibt es für Bahnkunden am Bahnhof Rankweil vorübergehend neue Zugangswege. Mit dem Abbruch des eingeschossigen Teiles des Bahnhofgebäudes und der Fahrradüberdachungen erfolgte nicht nur die Sperre des Bahnhofsgebäudes, sondern auch der Bahnsteigunterführung direkt beim Bahnhof selbst. Diese wird durch eine neue, mit zwei Personenliften barrierefrei gestaltete, im Bau befindliche ersetzt. Außerdem gibt es eine wechselnde Gleisbelegung für den Regionalverkehr und eine Sperre der durchgehenden Hauptgeleise.
Somit sind die Inselbahnsteige ausschließlich über die Unterführung Landammanngasse erreichbar.
Durch die Sperre des Hausbahnsteiges und Bahnhofsgebäudes wurden auch der Fahrkartenschalter, sowie die Bahnhof Trafik in die provisorische rote Containeranlage im Bereich der Park & Ride-Fläche Ost verlegt.
Zudem wurden ab diesem Zeitpunkt die bisherigen Bushaltestellen der Linien 56, 60, 61, 65, 66 und 67 provisorisch zum Bahnhofsparkplatz Richtung rote Container verlegt. Wer also mit Bahn und Bus unterwegs ist, sollte ausreichend Zeit einplanen.