AA

Bad Goisern: Schulbrüder schließen Privathauptschule Stephaneum

Die von den Schulbrüdern geleitete Privathauptschule Stephaneum in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich soll bis Sommer 2012 geschlossen werden.

“Es stehen größere Investitionen an”, erklärte Gassner. “Da die Tragfähigkeit in wirtschaftliche Hinsicht nicht gegeben ist, ist hier eine Entscheidung zu treffen gewesen.” Zudem seien die Schülerzahlen in den vergangenen Jahrzehnten drastisch eingebrochen, von rund 300 auf derzeit 152. “Die Schließung ist definitiv.”

Einen Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen wies der Provinzial zurück: “Es gibt hier in keinerlei Weise Verbindungen.” Die Staatsanwaltschaft Wels und das Landeskriminalamt ermitteln nach wie vor wegen Gewaltvorwürfen gegen sechs Tatverdächtige, davon drei Erzieher und drei Schulbrüder, so Staatsanwaltschaftssprecher Manfred Holzinger am Montag zur APA. Zwei sind bereits gestorben. Es geht um fünf Fälle in den Jahren 1968 bis 1985. Die Frage, ob Verjährungen vorliegen, war vorerst noch nicht geklärt.

Eltern, Lehrer und Schüler wollen die Schließung nicht akzeptieren: Erich Peer, einer der 25 Pädagogen, sprach von einem “Schlag ins Gesicht” und einer furchtbaren Nachricht für alle Beteiligten. Das Stephaneum, eine Ganztagsschule mit Sportzweig und Internat, betreue auch viele Schüler aus schwierigen sozialen Verhältnissen, so Peer. “Und die brauchen uns.” Viele Kinder seien verzweifelt, schilderte auch Elternvertreterin Marion Loidl. Manche müssten zurück ins Heim, andere in die Sonderschule. Die Schüler haben eine Unterschriftenaktion für die Weiterführung gestartet.

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Bad Goisern: Schulbrüder schließen Privathauptschule Stephaneum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen