AA

Baby-Luchs im Tiergarten Schönbrunn auf Entdeckungstour

Das Jungtier kam im Mai im Tiergarten Schönbrunn zur Welt.
Das Jungtier kam im Mai im Tiergarten Schönbrunn zur Welt. ©APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/NORBERT POTENSKY
Er ist klein, süß und so flauschig - der Baby-Luchs im Tiergarten Schönbrunn. Seit einigen Tagen zeigt er sich bei seinen Erkundungstouren im Gehege auch den Besuchern.
Flauschiger Luchs-Nachwuchs

In den heimischen Wäldern ist die Lage für die größte Katzenart Europas nicht erfreulich, aber im Wiener Tiergarten Schönbrunn haben die Eurasischen Luchse Nachwuchs bekommen: Am 27. Mai kam ein Jungtier zur Welt - jetzt empfängt der Baby-Luchs auch Besucher.

Baby-Luchs im Tiergarten Schönbrunn zu sehen

"Die Mutter hat ihren Nachwuchs in der ersten Zeit gut geschützt in einer Hütte großgezogen", sagte Zoodirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Jetzt geht das Kleine auf Erkundungstour durch das Waldgehege. Ein Tipp für Besucher: Das Jungtier ist meist morgens und abends aktiv. Die Aufzucht soll nicht unnötig gestört werden, daher ist sein Geschlecht noch unbekannt.

Art in freier Wildbahn gefährdet

Seit den 1970er-Jahren wurde der einst in Österreich ausgerottete Luchs wiederangesiedelt. Derzeit leben laut Informationen aus dem Tiergarten aber nur maximal 39 Tiere in kleinen, voneinander isolierten Populationen in den heimischen Wäldern. Nachwuchs gibt es kaum. WWF Österreich und Naturschutzbund warnen, dass der Luchs erneut vor der Ausrottung stehe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Baby-Luchs im Tiergarten Schönbrunn auf Entdeckungstour
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen