AA

BA-Trophy: Melzer schlägt Ljubicic

Starke Leistung des Niederösterreichers
Starke Leistung des Niederösterreichers ©APA (Gindl)
Jürgen Melzer sorgte mit einer sehr guten Leistung gegen Ivan Ljubicic (CRO) für Jubel in der Wiener Stadthalle. Bilder 

Nach 88 Minuten bezwang der Niederösterreicher den zweifachen Wien-Sieger mit 7:6(3),6:3. Im Achtelfinale am Donnerstag trifft Österreichs Nummer 1 auf die frühere Nummer 1 der Welt, den Spanier Juan Carlos Ferrero.

“Er hat bewiesen, dass er mit seinem Aufschlag immer sehr viel erreichen kann. Im Endeffekt habe ich aber die entscheidenden Punkte gemacht und das war das wichtigste”, freute sich Melzer nach seinem dritten Sieg über den Kroaten. Er selbst habe sich gegen Ljubicic, der nach einer Verletzungspause von drei Monaten erst sein zweites Match bestritt, nie in die Favoritenrolle gedrängt. “Der langsame Belag hier kommt ihm entgegen. Ich habe aber phasenweise unglaublich serviert und jetzt sehr viel Selbstvertrauen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten sehr gutes Tennis gespielt.”

Die Entscheidung in diesem Spiel fiel im ersten Satz, als Melzer bei 4:5 zwei Satzbälle von Ljubicic abwehrte und dann das Tie-Break mit 7:3 (“Ich habe ein Super-Tiebreak gespielt”) für sich entschied. Gegen Ferrero wird es freilich ein ganz anderes Match, mit wesentlich mehr Rallyes von der Grundlinie. “Ich hoffe, dass ich an die Aufschlagleistung vom Anfang gegen Ljubicic anschließen kann, dann wird es für ihn sehr schwierig werden, weil er nicht den Aufschlag von Ljubicic hat.” Mit Sicherheit werde dieses Match anstrengender werden.

Vorjahresfinalist Wawrinka draußen
Auch der topgesetzte Schweizer Stanislas Wawrinka ist am Dienstag bereits in der ersten Runde in Wien ausgeschieden. Der Weltranglisten-Zehnte musste sich dem deutschen Qualifikanten Philipp Petzschner mit 7:6,2:6,6:7 geschlagen geben. Der Vorjahresfinalist wird damit im Ranking auch an Boden verlieren. Petzschner trifft im Achtelfinale auf den tschechischen Qualifikanten Jan Hernych.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • BA-Trophy: Melzer schlägt Ljubicic
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen