Axel Renner wird neuer Leiter der Vorarlberger Landespressestelle

Die Regierung sei damit dem einstimmigen Vorschlag der Auswahlkommission gefolgt. Renner wird seine neue Tätigkeit so bald wie möglich antreten.
Gegen 16 Bewerber durchgesetzt
Der 1971 in Friedrichshafen (D) geborene Renner begann seine Tätigkeit bei den Bregenzer Festspielen 1996, 2000 wurde er Festspiel-Pressesprecher und 2002 Leiter der Abteilung Kommunikation. Der Träger des Österreichischen Staatspreises für Public Relations absolvierte ein berufsbegleitendes Studium "Communications Management". Renner setzte sich laut der Aussendung in einem zweistufigen Prozess gegen insgesamt 16 andere Bewerber durch. Er bringt umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Pressearbeit sowie langjährige Führungserfahrung mit. Die Auswahlkommission reihte ihn einstimmig auf den ersten Platz.
Über 20 Jahre bei den Bregenzer Festspielen
"Über zwanzig Jahre hat Axel Renner seine profunde Kommunikationsexpertise in den Dienst der Bregenzer Festspiele gestellt. Wir bedauern seinen Weggang und danken für die erfolgreiche Arbeit. Für die neue Herausforderung wünschen wir Axel Renner ebenso viel Fortune wie bei den Bregenzer Festspielen und freuen uns, dass er dem Land Vorarlberg erhalten bleibt", teilten Intendantin Elisabeth Sobotka und Michael Diem, kaufmännischer Direktor der Bregenzer Festspiele, in einer Aussendung mit. Renner werde seine neue Stelle nach Ende der diesjährigen Festspielsaison antreten, hieß es dort.
Renner folgt Florian Themeßl-Huber nach, der mit Ende September karenziert wird. Dieser wird - vorbehaltlich seiner Wahl in der dortigen Gemeindevertretung - Bürgermeister von Nüziders.
(APA)