Duisburg. Das Center Automotive Research (CAR) analysiert jeden Monat die Rabattaktionen von Herstellern, Autohäusern und Internet-Händlern – verkaufsfördernde Aktionen wie Sondermodelle, Sonderzinsen, Barrabatte oder Eintauschprämien der Hersteller, Preisnachlässe im Handel etwa. Hier lag der Preisvorteil für Kunden im November demnach bei durchschnittlich elf Prozent.
Für den österreichischen Markt lassen sich höhere Preise vorerst nicht bestätigen. Marktführer VW hatte erst Ende Oktober eine Preiserhöhung um 1,6 Prozent vorgenommen – ein Routinevorgang zur Inflationsanpassung, wie Porsche Austria-Sprecher Hermann Becker am Montag zur APA sagte. Beim Autohändler Denzel, einem großen Mehrmarken-Handelshaus, hieß es, bei einzelnen (nicht aus dem Euroraum stammenden) Marken könne es immer wieder währungsbedingt zu Veränderungen kommen, “es ist aber nicht so, dass größere Preiserhöhungen bei mehreren Marken bevorstünden”, so Denzel-Sprecher Michael Röck.