AA

Autos fehlt Schutz vor Hackern

Sicherheitsexperten bezeichnen das Auto längst zum "Computer auf Rädern"
Sicherheitsexperten bezeichnen das Auto längst zum "Computer auf Rädern" ©EPA
Malware, die das Auto schädigt und Insassen in Gefahr bringt, ist keine ferne Zukunftsvision: Aufgrund der zunehmenden Computerisierung sind Hackerangriffe über WiFi-Hotspots oder sogar Audio-CDs denkbar.

Die Autohersteller haben ihre Bordsysteme bislang nur dürftig vor Viren und Trojanern gesichert. Teils “keine Vorfälle bekannt”, teils auch “kein Kommentar”, so Antworten einer diesbezüglichen Anfrage von Reuters an führende Autohersteller, während Hinweise auf Erforschung neuer Sicherheitssysteme die Ausnahme blieben.

Computer auf Rädern

Sicherheitsexperten bezeichnen das Auto längst zum “Computer auf Rädern”, aus offensichtlichem Grund: “100 kleine Computer stecken in modernen Autos der Oberklasse, in Durchschnittswagen rund 60 bis 80”, erklärt Nils Pohl vom Lehrstuhl Integrierte Systeme der Ruhr-Universität Bochum im pressetext-Interview. Betroffen sei von Navi bis Fensterheber und Motor jedes Steuergerät, wobei es drei Systemkreise gibt – “Sicherheit, Komfort und Infotainment. Die drei Bereiche sollten typischerweise nicht miteinander verbunden sein”, wie der Informationstechniker berichtet.

Querinfektionen durch Hackerattacken

Sicherheitsexperten sehen die Gefahr von Querinfektionen allerdings weniger optimistisch, nicht zuletzt deshalb, da das Smartphone immer mehr mit dem Fahrzeug verbunden wird und sogar WiFi-Hotspots den Komfort der Insassen heben sollen. Schon im Vorjahr hat Antiviren-Spezialist Kaspersky vor Querinfektionen durch Hackerattacken gewarnt. Was bei Befall eines Android-Fahrzeugsystems passiert, sei “kaum vorherzusehen”, urteilt der Analyst Vicente Diaz gegenüber pressetext. Ähnlich auch Bruce Snell von McAfee: “Autobauer sorgen sich kaum über mögliche Cyberangriffe.”

Kein Durchblick bei Technik

Wie Computerwürmer und Trojaner ins Auto gelangen könnten, stellt ein Bericht von Forschern aus Kalifornien und Washington dar: Die On-Board-Diagnose, die Funkverbindung und besonders das Autoradio sind die drei Schwachstellen. Hacker könnten über diese Zugangspforten versuchen, Autos zu stehlen, Gespräche im Auto mitzuhören oder sogar Unfälle auszulösen. Von der Problematik betroffen ist die gesamte Industrie, da viele Hersteller auf gleiche Zulieferer und Entwicklungsprozesse zurückgreifen.

“Die Autohersteller setzen neue Technik nur deshalb ein, weil es möglich ist, ohne die potenziellen Risiken zu verstehen”, warnt US-Sicherheitsexperte Joe Grand. Im Verständnis der Schutzmaßnahmen vor Cyberattacken würde die Autobranche gar “20 Jahre hinter den Softwareunternehmen” liegen. Seitens der Hersteller verweist man weiterhin bloß darauf, dass bisher alles gutgegangen ist. “Es liegen noch keine Berichte von gewalttätigen Attacken auf Autos mittels Computerviren vor”, so der Technikerverband SAE International. (pte Austria)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Autos fehlt Schutz vor Hackern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen