AA

Autor Jörg Albrecht in Abu Dhabi festgehalten

Der Autor Jörg Albrecht (32) wird in Abu Dhabi festgehalten. Dabei sieht er kein Ende seines Zwangsaufenthalts im arabischen Emirat. Er werde von der Behörde im Unklaren gelassen, wann er ausreisen dürfe, so Albrecht zu "Zeit Online". "Ich werde hier gehalten, ohne Informationen." Das Gericht habe ihm zu verstehen gegeben, dass er sich noch eine Woche gedulden müsse.


Der Zeitung “Die Welt” sagte Albrecht, er wisse, dass die Botschaft in Abu Dhabi alles für ihn unternehme. “Wir setzen jetzt aber auch auf die Öffentlichkeit und appellieren an die deutsche Regierung. Vielleicht kann man ja auf einer anderen Ebene noch was machen”, sagte der Schriftsteller.

Albrecht (“Beim Anblick des Bildes vom Wolf”) war als Gast zu einer Buchmesse in Abu Dhabi eingeladen worden. Am 1. Mai habe er zwei Gebäude fotografiert. Kurz danach sei er festgehalten und unter Spionageverdacht drei Tage inhaftiert worden. Dabei habe er erfahren, dass er die Botschaften von Irak und Iran abgelichtet hatte.

Albrecht hatte 2007 am Wettbewerb zum Ingeborg Bachmann-Preis teilgenommen und war 2010/2011 Grazer Stadtschreiber gewesen. Der Autor hatte 2011 auch ein Projekt des Kulturfestivals “steirischer herbst” mitgestaltet.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Autor Jörg Albrecht in Abu Dhabi festgehalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen