AA

Autofreier Tag: Wiener Ring am Donnerstag gesperrt

Am Donnerstag wird für den autofreien Tag tagsüber ein Teil der Wiener Ringstraße gesperrt. Am Opernring kann man "Rasen am Ring“ einmal anders erleben.
Autofreier Tag am Wiener Ring
Mobilitätswoche ab Donnerstag in Wien
Einzelfahrschein als Tageskarte
Autofreier Tag 2010

Am 22. September wird aufgrund des autofreien Tages im Rahmen der Mobilitätswoche ein Teil des Wiener Rings gesperrt. Die Sperre dauert von etwa 11:00 bis 20:00 Uhr und betrifft die Strecke zwischen Babenbergerstraße und Burgtor. Der Verkehr wird über die Straßenbahn-Linie 2 umgeleitet.

Für die Aktion “Rasen am Ring” wird ab 14 Uhr der Opernring zwischen Bellaria und Operngasse mit Rollrasen ausgelegt. Vor Ort aufgestellte Liegestühle sollen dazu einladen, den Ring am autofreien Tag einmal anders zu erleben: entspannt. Das öffentliche Bewusstsein für mehr Lebensqualität durch den Verzicht aufs Auto soll dadurch geschärft werden.

“Rasen am Ring” am Opernring statt Parkring

Der Ring wurde nicht zufällig als Ort für den autofreien Tag gewählt – gehört er doch zu den wichtigsten innerstädtischen Verkehrsrouten. Ursprünglich wäre “Rasen am Ring” in diesem Jahr am Parkring geplant gewesen, wo die Bim nicht beeinträchtigt worden wäre. Doch dies sei leider im letzten Moment trotz langer Vorlaufzeit doch nicht genehmigt worden, so die Veranstalter. Die Ortsänderung sorgte für einige Kontroversen.

Es empfiehlt sich, am Donnerstag ersatzweise auf die Öffis auszuweichen. Die Wiener Linien machen dies zusätzlich attraktivopern, denn am autofreien Tag gilt jeder Einzelfahrschein als Tageskarte.

opernring

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Autofreier Tag: Wiener Ring am Donnerstag gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen