AA

Auszeichnung für junge Musiktalente bei traditionellem Festspielempfang

LH Wallner ehrte mit BP Fischer und Bgm. Linhart engagierte Jungmusikanten aus Vorarlberg.
LH Wallner ehrte mit BP Fischer und Bgm. Linhart engagierte Jungmusikanten aus Vorarlberg. ©VOL.AT/Hartinger
Bregenz. Der traditionelle Empfang zum Auftakt der 70. Bregenzer Festspiele am Mittwoch wurde auch in diesem Jahr wieder von einer Jugendmusikkapelle, heuer von den Umma-Kumma-Blösern, musikalisch umrahmt. Den talentierten Jungmusikantinnen und -musikanten überreichten Landeshauptmann Markus Wallner und Bürgermeister Markus Linhart anschließend Urkunden und kleine Präsente. Bundespräsident Heinz Fischer beglückwünschte die jungen Mitglieder der Kapelle zum gelungenen Auftritt.


Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass jedes Jahr im Rahmen des Festspielempfangs junge Vorarlberger Musiktalente aufspielen – heuer bereits zum 13. Mal. Der Festspielempfang biete den jungen Musikerinnen und Musikern eine ideale Bühne und einen würdigen Rahmen, um ihr musikalisches Können vor großem Publikum zu präsentieren, sagte der Landeshauptmann: “Die Begeisterung und hohe Professionalität, mit der die Kinder und Jugendlichen zu Werke gehen, beeindrucken. Dahinter steckt viel persönlicher Einsatz sowie eine großartige Jugendarbeit, die in den heimischen Musikvereinen und in unseren Musikschulen geleistet wird”. Im Rahmen des neunten Jugendblasorchester-Landeswettbewerbs 2015 wurden die knapp 30 Mädchen und Burschen der Umma-Kumma-Blöser für den Auftritt beim Festspielempfang ausgewählt.

Umma-Kumma-Blöser

Gegründet wurde die Jugendkapelle Umma-Kumma-Blöser vor etwa zehn Jahren gemeinsam von der Bürgermusik Mäder und der Schützenmusik Koblach. Seit 2014 sind auch die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Gemeindemusik Götzis Teil der Musikgemeinschaft. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Musizieren und die musikalische Förderung, ebenso wie Kreativität, Teamfähigkeit und aktives Engagement in der Gemeinschaft. Dem musikalischer Leiter Thomas Halfer dankte der Landeshauptmann für die wichtige Arbeit im Dienste der Jugend und der Kultur. (VLK)

<< Alles zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele >>

  • VIENNA.AT
  • Festspiele
  • Auszeichnung für junge Musiktalente bei traditionellem Festspielempfang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen