Austrias Sun Xiang landete in Wien
Der Verteidiger machte einen frischen Eindruck und sprühte vor lauter Tatendrang. “Ich freue mich riesig, dass der Wechsel geklappt hat”, sagte der 26-Jähriger bei seiner Ankunft.
Die tolle Europameisterschaft in Österreich und besonders die Stadt Wien hätten ihn noch zusätzlich zu diesem Schritt nach Europa motiviert. “Ich habe mir auch ganz intensiv die Spiele des ÖFB-Teams angesehen. Ich kenne den europäischen Fußball und bin sicher, dass dieser Transfer die richtige Entscheidung war.” Er versprach, sich voll ins Zeug zu hauen, um alle Erwartungen, die in ihn gesetzt würden, erfüllen zu können.
Bereits am Donnerstagnachmittag ging es für den Linksverteidiger, der von Schanghai Shenhua kam und einen Leihvertrag über ein Jahr mit Option auf ein weiteres erhielt, zu den sportmedizinischen Tests, die aber nur noch eine reine Formalität waren. Ab Abend sah er dann seinen künftigen Kollegen im Testspiel in Bad Waltersdorf (18.30 Uhr) gegen Wisla Krakau interessiert auf die Beine.
Für Freitag war geplant, dass der chinesische Teamspieler zu den Freekick Masters (www.freekickmastersusa.com) nach Houston/Texas reist, wo er mit Weltstars wie Europameister Fernando Torres sowie Ronaldinho, Alexxandro Del Piero, Deco und Co seine Freistoß-Künste unter Beweis stellen will. Die Rückkehr Suns aus den USA ist für Montag vorgesehen. In Wien wird er auf eigenen ausdrücklichen Wunsch mit der Rückennummer drei, einer chinesischen Glückszahl, auf dem Dress spielen.
In China ruft der Transfer seit Tagen großes Interesse hervor. Zahlreiche TV-Kanäle, Zeitungen und Internet-Sportportale berichten ausführlich über Sun Xiangs Wechsel zur Austria. Bundesliga-Vorstand Georg Pangl berichtete am Donnerstag von einer Anfrage einer chinesische TV-Anstalt wegen Fernseh-Bildern aus Österreich. Der Neo-Austrianer wurde jedenfalls vor seinem Abflug von 30 Journalisten und etlichen TV-Kamera-Teams verabschiedet. Sogar der Deutschland-Korrespondent der größten Sporttageszeitung des Landes, “Titan Sports” war extra aus Frankfurt angereist.