AA

Austria Wien startete Vorbereitung

Austria-Trainingsauftakt: Petr Vorisek, Thomas Parits, Michael Liendl
Austria-Trainingsauftakt: Petr Vorisek, Thomas Parits, Michael Liendl ©APA
Mit einem reduzierten Kader und ohne Trainer Karl Daxbacher, der einen Kurs für die UEFA-Pro-Lizenz besuchte, hat die Wiener Austria auf einem Trainingsplatz hinter der neuen Osttribüne des Horr-Stadions die Vorbereitungen auf die am 18./19. Juli beginnende Fußball-Saison begonnen.

Die Anreise der Brasilianer vom SC Corinthians Sao Paulo, mit dem der ÖFB-Cupsieger jetzt zusammenarbeitet, verzögerte sich um einige Tage. “Sie werden noch in dieser Woche erwartet, einer von ihnen hat noch am Wochenende in der Ersten gespielt. Zuerst kommen zwei, ein 19-Jähriger und ein fertiger Spieler, später dann noch ein dritter”, sagte Austrias AG-Vorstand Thomas Parits, der über seinen Freund und Manager Sigi Steinwender mit dem vierfachen brasilianischen Meister ins Gespräch gekommen war.

Brasilianer in Favoriten “geparkt”
Der Burgenländer versicherte, dass die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Ronaldo-Verein für den Bundesliga-Dritten mit keinerlei Risiken verbunden ist. “Wir zahlen die Gehälter dieser Spieler und sind dann prozentuell an einem Weiterverkauf beteiligt”, meinte Parits. Seinen Angaben zufolge sollen die vorerst drei Akteure von Corinthians in Favoriten geparkt werden, sich auf dem europäischen Markt präsentieren. Vielleicht befindet sich in dem Brasilien-Trio einer der zwei von den Wienern noch gesuchten Stürmer.

“Qualitativ verbesserter Kader”
“Wir wollen mit einem 22 Mann umfassenden Kader in die Saison starten. Der Kader wird nicht mehr so aufgebläht, dafür aber qualitativ verbessert sein”, sagte Parits, für den sich die Ziele gegenüber dem Vorjahr nicht geändert haben. “Kurzfristig wollen wir in die Gruppenphase der Europa League kommen und in der Bundesliga im oberen Drittel mitspielen und einen internationalen Startplatz erreichen.“

Für die Spieler, die sich am Montagnachmittag zu einer rund 90-minütigen, lockeren Einheit unter Co-Trainer Josef Michorl einfanden, begann der Ernst des Fußballer-Lebens mit einer Begrüßung und einer kurzen Ansprache von Parits in der Kabine. Danach tummelten sie sich auf dem Trainingsplatz, von den sechs Einkäufen waren nur der Tscheche Petr Vorisek (zuletzt RSC Altach) und Michael Liendl (Kapfenberger SV) mit von der Partie. Julian Baumgartlinger (TSV 1860 München), Zlatko Junuzovic, Manuel Ortlechner (beide Austria Kärnten) und Florian Klein (LASK) fehlten wie Rubin Okotie und Aleksander Dragovic sowie Emin Sulimani und Michael Madl (beide verletzt). Mit Ausnahme der letzten Zwei haben alle noch eine Woche Urlaub.

Sun Xiang zu teuer
Zu den etlichen Abgängen vom Verteilerkreis gesellte sich mit Sun Xiang auch noch der erste Chinese der Bundesliga-Geschichte. Schanghai Shenhua, der Verein des Legionärs, hätte 350.000 Euro Ablöse verlangt. “Diese Summe und auch das Gehalt ist für uns zu teuer”, sagte dazu Parits, der aus finanziellen Gründen im Fall des Polen Maciej Zurawski, der nun in Griechenland landete, und Froylan Ledezma (Admira) passen musste. Dass die Austria neben Acimovic, Krammer, Sulimani, Hattenberger mit den Neuen Baumgartlinger, Junuzovic, Klein, Vorisek und Liendl ein Überangebot hat, glaubt der Vorstand nicht. “Krammer kann auch rechts in der Abwehr spielen, Vorisek in der Innenverteidigung aufgeboten werden.”

Horr-Stadion erhält Rasenheizung
Während der derzeit verfügbare Kader auf dem Trainingsplatz die Vorbereitungen aufnahm, wird im Horr-Stadion fleißig gewerkt. Der Arena fehlt derzeit wegen des Einbaus einer Rasenheizung das Grün. Die Arbeiten werden noch bis Ende Juli dauern, sodass die Austria mit dem Handicap von Auswärtsspielen in die Saison starten muss. Das erste Testspiel steht nach einer Woche Training in Wien bereits am Samstag in Eibenstein (16.00 Uhr) gegen eine Waldviertel-Auswahl (Spieler aus Regional- und Landesliga) auf dem Programm, vom 27. Juni bis 4. Juli wird in Flachau ein Trainingslager mit etlichen weiteren Partien abgehalten.

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball Bundesliga
  • Austria Wien startete Vorbereitung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen