AA

Austria Wien gegen WAC: 1:1-Heimremis für die Veilchen

Das Duell zwischen dem WAC und der Austria blieb beim 1:1.
Das Duell zwischen dem WAC und der Austria blieb beim 1:1. ©APA
Die Wiener Austria ist zum Auftakt des 2. Bundesliga-Saisonviertels über ein 1:1-Heimremis gegen den WAC nicht hinausgekommen. Der seit fünf Runden ungeschlagene Aufsteiger aus Wolfsberg bot im Duell mit dem Tabellenführer eine starke Leistung und ging durch Mihret Topcagic in Führung (71.).
Das Spiel zum Nachlesen
Die besten Bilder

Tomas Jun sicherte den nach der Pause deutlich verbesserten und dominierenden Wienern aber noch einen Punkt (84.). Lokalrivale Rapid hatte damit im Abendspiel gegen Wacker Innsbruck die Chance, mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen.

Bei beiden Teams war nach den erfolgreichen Auftritten im ÖFB-Cup (Austria 3:2 gegen Dornbirn, WAC 6:0 gegen GAK) unter der Woche wieder die Topformation im Einsatz. Austria-Trainer Peter Stöger setzte genau auf jene elf Akteure, die zuletzt im Heim-Schlager gegen Salzburg mit 0:1 den Kürzeren gezogen hatten.

Auch die Kärntner traten im Vergleich zum 1:0-Zittersieg in Innsbruck unverändert an.In der Generali-Arena bekamen die 9.578 Zuschauer eine ausgeglichene Anfangsphase ohne nennenswerte Torchancen geboten.

WAC zeigte sich kämpferisch

Der selbstbewusst auftretende Aufsteiger aus Kärnten war giftig, störte die Wiener früh und war insgesamt mehr als ebenbürtig. Die Truppe von Coach Nenad Bjelica hatte auch ein Chancenplus, aber auch Pech, dass ein gut angetragener Kopfball von Falk nach De-Paula-Freistoß an der Stange landete (36.). Zudem verfehlten Fernschüsse von De Paula (18.) und Falk (20.) sowie ein Kopfball von Baldauf (29.) und ein Fallrückzieher von Jovanovic (45.) das Austria-Tor.

Der Tabellenführer aus Wien blieb vieles schuldig, agierte vor der Pause ohne Plan und Ideen – mit einer Ausnahme. Der wieder an vorderster Front aufgebotene Hosiner ließ Jovanovic stehen, sein Schuss von knapp außerhalb des Strafraums ging aber knapp am Kreuzeck vorbei (27.).

Austria Wien schaffte den Ausgleich

Nach Wiederbeginn legten die Hausherren einen Gang zu und fanden nun auch zahlreiche Einschussmöglichkeiten vor. Ein abgefälschter Jun-Schuss (53.) ging genauso vorbei wie ein Simkovic-Versuch (55.). Bei der besten Aktion scheiterte Gorgon stümperhaft aus sechs Metern am starken WAC-Goalie Dobnik (60.). Zudem wurde ein Gorgon-Schuss von Baldauf, der sich mutig in den Schuss warf, per Kopf zur Ecke abgeblockt (61.). Auch Simkovic war gleich darauf im Abschluss nicht effizient genug (64.).

Und die vergebenen Chancen rächten sich, aus dem Nichts kamen die Gäste bei mittlerweile starkem Regen zur Führung. Nach Liendl-Idealfreistoß vollendete Topcagic aus kurzer Distanz mit einem Volley (71.). Die Austria setzte in der Schlussphase mit der Einwechslung von Roland Linz und Roman Kienast als zusätzliche Spitzen auf volle Offensive und wurde für das Risiko belohnt. Nach Suttner-Flanke sorgte Jun mit einem platzierten Kopfball aus elf Metern für den verdienten Ausgleich (84.).

Das Spiel können Sie nochmals in unserem Ticker nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien gegen WAC: 1:1-Heimremis für die Veilchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen