AA

Austria siegt in Altach mit 1:0

Die Wiener Austria ist nach einem 1:0-(0:0)- Auswärtssieg bei Altach die beste Frühjahrsmannschaft in der Fußball- Bundesliga.

In einer insgesamt schwachen Partie erzielte Andreas Lasnik in der 55. Minute den entscheidenden Treffer für die Violetten. Der Meister musste nach einer Gelb-Roten Karte gegen Ertl (48.) fast eine komplette Spielhälfte lang nur zu zehnt spielten.

Während Aufsteiger Altach im fünften Spiel im Jahr 2007 zum fünften Mal als Verlierer vom Platz ging, holten die Veilchen im Frühjahr aus fünf Partien 13 Punkte. Die Austria, in der Winterpause noch Schlusslicht, schob sich damit an Erzrivale Rapid vorbei auf den fünften Tabellenrang, während Altach auf den neunten und damit vorletzten Platz abrutschte.

6.485 Zuschauer im Schnabelholz-Stadion erlebten fußballerische Schonkost. Auf holprigem Terrain zeigte die von Verletzungen einiger Stammkräfte geplagte Austria ebenso kaum zusammenhängende Aktionen wie der Aufsteiger.

Erst ein Platzverweis weckte Teams und Zuschauer nach Seitenwechsel aus der Lethargie. Der erstmals in der Austria- Innenverteidigung aufgebotene Ertl sah nach wiederholtem Foulspiel gegen Leonardo Gelb-Rot (48.). Mit einem Mann weniger erzielte Lasnik mit einem Energieanfall die Führung für die Wiener (55.).

Mit der Führung im Rücken zogen sich die Violetten in die eigene Spielhälfte zurück, Altach blieb aber zu ideenlos, um den Abwehrriegel der Austria zu knacken.

Michael Streiter (Altach-Trainer): „Es ist momentan so, dass man überall die Verunsicherung sieht. Auch nach dem Ausschluss haben wir aus dem Nichts das Gegentor kassiert. Wir haben versucht, noch alles zu probieren, aber es hat nicht geklappt. Die Verunsicherung ist derzeit einfach zu groß. Alles, was wir uns vornehmen, geht nicht auf. Auch von der Austria war nicht viel zu sehen, aber von uns war wenig Druck dabei.”

Georg Zellhofer (Austria-Trainer): „Wir haben heute nicht wirklich gut gespielt, aber uns vor allem taktisch gut verhalten. Nach dem Ausschluss von Ertl sind wir gut gestanden, und sind durch eine Einzelaktion von Lasnik in Führung gegangen. Ich war in der zweiten Spielhälfte relativ ruhig, da wir einfach super gestanden sind. Es war vielleicht ein glücklicher Sieg, aber kein unverdienter. Schön langsam geht auch in der Tabelle der Blick nach oben.”

Andreas Lasnik (Austria-Torschütze): „Es ist natürlich erfreulich, dass wir jetzt auf dem fünften Tabellenrang stehen. Nun werden wir uns weiter nach vorne orientieren, unser Ziel ist der zweite Platz.”

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • Austria siegt in Altach mit 1:0
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen