AA

Austria Lustenau baut Mädchen-Mannschaft weiter aus

Austria Lustenau baut das Mädchen-Fußball weiter aus. Die Begeisterung bei den Mädchen für diesen Sport ist groß.
Austria Lustenau baut das Mädchen-Fußball weiter aus. Die Begeisterung bei den Mädchen für diesen Sport ist groß. ©bvs
Nachfrage bei Mädchen steigt. Austria Lustenau startet im Herbst mit U16-Mädchen-Team.
Austria Lustenau baut Mädchen-Mannschaft weiter aus

Lustenau „Wir haben aktuell 22 Mädchen, die bei uns kicken“, erklärt Trainer Wolfgang Spiegel. Er trainiert die U13-Mädchen und macht sie fürs Fußballspielen fit. Beim Neuen Rhein auf dem Trainingsgelände der Austria flitzen die Kickerinnen gekonnt dem Ball hinterher und zeigen, wie sie mit ihm umgehen können. „Wir haben sicher drei bis vier außergewöhnliche Talente mit sehr guten Karriereaussichten“, freut sich Spiegel. Damit die Mädchen auch weiterhin bei Austria Lustenau spielen können, baut der Verein eine U16-Mädchenmannschaft auf. Ziel ist es, dass Mädchen, die Austria-Fans sind, auch in ihrem Verein Fußballspielen können und nicht in der nächsten Altersklasse den Verein wechseln müssen.

Auch ohne Erfahrung willkommen

Die Mädchen müssen nicht zwingend schon einmal Fußballgespielt haben. „Wir bringen ihnen bei uns alles bei“, so Spiegel. Jede, die schon immer einmal Fußballspielen wollte, ist herzlich willkommen bei ihnen, wie er betont. Wichtig sei, dass sie Spaß haben. Ab Herbst wechseln altersbedingt einige vom U13-Team in die neue Mannschaft. „Unser großes Ziel ist es, den Mädchen-Fußball so weit auszubauen, dass wir auch eine Erwachsenen-Damenmannschaft stellen können“, so der Trainer. Bereits seit zwei Jahren gibt es bei Austria Lustenau eine Mädchen-Mannschaft. Nachwuchsleiter Dario Jerbic (22) erklärt, dass bereits die Jahrgänge ab 2011 bei der U16 mitspielen dürfen.

Begeisterung ist groß

„Die Begeisterung bei unseren Spielerinnen ist groß“, erzählt Geschäftsführer Vincent Baur. Er freut sich über den Zuspruch bei den Mädchen und so ist für den Verein klar, dass das Angebot für die Kickerinnen ausgebaut wird. Auf dem Trainingsfeld der Austria Lustenau wird eifrig trainiert. „Ich hab mir irgendwann gedacht, dass ich es einfach mal ausprobiere. Es macht mir sehr viel Spaß“, erzählt die neunjährige Lina. Und Lara (11) hat, nachdem auch ihr Bruder begeisterter Fußballspieler ist, einmal ein Probetraining vereinbart. „Es hat mir sofort gefallen. Seitdem spiel ich begeistert Fußball“, sagt sie. Der Teamgeist unter den Mädchen ist groß. „Das Schöne ist, dass wir nicht aufeinander sauer sind, wenn der Ball mal nicht ins Tor geht“, fügt Lara hinzu. Die 22 Mädchen stehen den Jungs in nichts nach. „Manche denken, wir können das nicht so gut wie sie. Aber wir beweisen ihnen dann auf dem Feld, was wir können“, sagt Valerie. Interessentinnen können jederzeit einen Termin zum Probetraining bei Austria Lustenau vereinbaren. bvs

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Austria Lustenau baut Mädchen-Mannschaft weiter aus