Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Austria-Legende Stotz wird 80

Ein großer Austrianer mit glorreicher Vergangenheit feiert am Dienstag einen runden Geburtstag - Karl Stotz wird 80.

Der Ex-Verteidiger der Veilchen lebt heute in Seefeld in Tirol. Sowohl die Austria als auch Österreichs Team haben dem gebürtigen Wiener einiges zu verdanken.

Mit Violett war er als Spieler insgesamt viermal Meister und dreimal Cupsieger, als Trainer wurde er in drei Amtsperioden einmal Meister und Cupsieger.

Im österreichischen Nationalteam erzielte er 42 Spiele und als Teamchef führte er die Nationalelf erfolgreich durch die Qualifikation für die WM 1982 in Spanien. Dort betreute er die Mannschaft allerdings nicht mehr, der damalige Präsident Karl Sekanina ersetzte den “Sir” durch das Duo Latzke/Schmidt.

Stotz sagte über seine Demontage: “Ich war damals so enttäuscht, dass ich mir geschworen habe, mit dem Fußball Schluß zu machen.” Aber Joschi Walter konnte ihn doch noch einmal für ein Comeback bei der Austria überreden, holte ihn 1987 zu seiner großen Liebe  zurück.

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • Austria-Legende Stotz wird 80
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen