AA

Austria gewann Torfestival gegen Jablonec 4:3

Die Wiener Austria hat am Donnerstag im abwechslungsreichen Hinspiel der zweiten UEFA-Cup-Qualifikations-Runde FK Jablonec 4:3 (2:2) niedergerungen.

Nach einem Traumstart für den ÖFB-Cupsieger durch Treffer von Ertl (8.) und Kuljic (21.) schlug der tschechische Cupfinalist vor der Pause mit einem Doppelpack von Zelenka zurück (28., 37.). Unmittelbar nach der Pause sorgte Lasnik für das 3:2 (47.), Kuljic legte mit seinem zweiten Treffer das 4:2 (65.) nach. Das dritte Auswärtstor durch Baranek (76.) machte die Ausgangslage für die Wiener noch einmal deutlich kniffliger.

Die Violetten präsentierten sich offensiv weiter gefährlich und treffsicher, durch Defensivschwächen rund um Abwehrchef Bak wurde das große Ziel vom Zu-Null-Heimerfolg jedoch ganz klar und deutlich verfehlt. Das Rückspiel findet am 30. August um 18:15 Uhr in Jablonec statt, der Sieger steigt in die 1. Hauptrunde des UEFA-Cups auf.

Sechs Tage nach der 6:1-Gala gegen Wacker Innsbruck legte die Austria wieder los wie die Feuerwehr, nach 21 Minuten stand es bereits 2:0. Zunächst schlenzte Acimovic eine Freistoß-Flanke von halblinks aufs lange Eck, dort kam der aufgerückte Verteidiger Ertl herangebraust, sein Bewacher Krejci schlief und Goalie Spit war beim wuchtigen Kopfball des Steirers aus kurzer Distanz chancenlos (8.).

Die ohnehin bereits breite Brust der Violetten schwoll durch den Traumstart weiter an, mit schnellem Spiel nach vorne und guten Kombinationen wurden die Grün-Weißen aus Tschechien eingeschnürt. Der zweite Treffer war die logische Folge. Nach schöner Kombination über Acimovic und Aigner ließ Goalgetter Kuljic alleine vor dem Tor flach ins rechte Eck nichts anbrennen (21.).

Mit 5.020 Zuschauern war das Horr-Stadion an diesem Tag übrigens fast ausverkauft, denn die Tribünen West und Ost blieben aufgrund der UEFA-Richtlinien geschlossen. Die Stimmung war aber nach dem frühen Doppelpack dennoch hervorragend, die Fans durften bereits vom nächsten Schützenfest träumen.

Wie gewonnen, so zerronnen, hieß es aber dann für die Austrianer. Denn innerhalb von nur neun Minuten war die Führung dahin und Jablonec schoss durch Zelenka zwei Auswärtstreffer. Vor dem glatzköpfigen Angreifer hatte übrigens der Ex-Jablonec- und nunmehrige Austria-Kicker Lafata eindringlich gewarnt.

Wie aus dem Nichts gelang den bis dahin harmlosen Gästen der Anschlusstreffer, nach idealer Vorlage von Vacha und Hamouz war Zelenka zur Stelle (28.). Der Austria-Schwung war damit gebrochen und die vor allem bei hohen Bällen anfällige Defensive weniger später wieder bezwungen. Nach Flanke von Baranek von rechts setzte sich Zelenka gegen Ertl durch und glich per Kopf aus (37.).

Auch Halbzeit zwei begann die Austria überfallartig. Nach nur 90 Sekunden gelang das 3:2 (47.). Elias beschenkte mit einer missglückten Kopfballrückgabe Aigner, dieser scheiterte an Spit, doch Lasnik verwertete den Abpraller aus spitzem Winkel. Und wieder dauerte es nicht lange, bis die Austria neuerlich zuschlug. Nach Lasnik-Corner von rechts und Tormann-Fehler machte Kuljic per Kopf den Doppelpack perfekt (64.).

Doch der wichtige Zweitore-Polster hielt neuerlich nicht, denn nach schöner Hamouz-Hereingabe, bei der davor Ertl patzte, zimmerte Balanek den Ball haargenau ins rechte Kreuzeck (76.). Safar war neuerlich völlig machtlos. Rilke für Jablonec (84.) und Lafata (86.) sowie Okotie (93.) für die Austria vergaben im Finish dicke Chancen auf weitere Treffer. Die Schlusspunkte eines offenen Schlagabtauschs, der in zwei Wochen in Tschechien fortgesetzt wird.

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • Austria gewann Torfestival gegen Jablonec 4:3
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen