AA

Austria gegen Salzburg remis

Cupsieger Austria und Meister Red Bull Salzburg haben sich am Sonntag im Schlager der dritten Fußball-Bundesliga-Runde nach einem turbulenten und abwechslungsreichen Spiel mit 2:2 (1:0) getrennt.

Die Wiener halten damit nach drei Partien bei ebenso vielen Unentschieden, während die Mozartstädter auch in der achten Partie gegen die Austria en suite ungeschlagen blieben. ÖFB-Teamstürmer Kuljic (21.,67.) hatte die Gastgeber zweimal in Führung gebracht, Vonlanthen (62.) und Sekagya (77.) glichen jeweils aus. Die Austria musste ab der 27. Minute (Rote Karte für Bak) mit zehn Mann auskommen, Zickler scheiterte mit einem Elfer an Safar.

Rund 6.600 Zuschauer im Horr-Stadion bildeten für den Schlager der Runde eine enttäuschende Kulisse und sahen eine von beiden Mannschaften sehr vorsichtig geführte Anfangsphase. Dabei hatte Niko Kovac die Salzburger schon nach 30 Sekunden per Kopf beinahe in Führung gebracht. Austria-Keeper Safar parierte aber spektakulär und danach plätscherte die Partie bis zur 20. Minute mit spielerischen Vorteilen für die Gäste dahin.

Ausgerechnet Sanel Kuljic, um den zwischen Meister und Cupsieger vor der Saison ein Transfer-Hickhack entbrannt war, brachte die Wiener in der 21. Minute mit seinem ersten Tor in Violett 1:0 in Front. Eingeleitet hatte die Aktion Defensivmann Bak mit einem langen und von einem Steinhöfer-Stellungsfehler begünstigten Pass auf Gercaliu, der wiederum Kuljic per Querpass ideal in Szene setzte.

Für den Nationalstürmer, der sich 2006 mit 15 Treffern gemeinsam mit Roland Linz die Torjäger-Krone gesichert hatte, war es der erste Bundesliga-Torjubel seit dem 6. Mai 2006, damals noch im Ried-Dress.

Die Reaktion der Salzburger ließ nicht lange auf sich warten. Zickler (27.) traf alleine vor Safar nur die Latte, den Abpraller brachte Aufhauser Richtung Tor, wo Bak, der zuvor schon den Ball an Zickler verloren hatte, vor der Linie per Hand abwehrte und sich dafür eine Rote Karte einhandelte. Zum fälligen Elfmeter trat Zickler (28.) an, der zu unplatziert ausgeführte Penalty wurde aber von Safar gehalten. Den Nachschuss setzte Aufhauser am kurzen Eck vorbei. Für Zickler war es der erste vergebene Bundesliga-Strafstoß im Red-Bull-Trikot, während sich Safar über seinen insgesamt siebenten gehaltenen Elfer im Oberhaus freute.

Kurz vor der Pause fand der Ex-Austrianer Jezek (42.) noch eine hundertprozentige Chance auf den Ausgleich vor, verfehlte das lange Eck aber um wenige Zentimeter. Nach dem Seitenwechsel lieferte die Austria den überlegenen Salzburgern eine Abwehrschlacht, Lokvenc (55./nach Pitak-Vorarbeit) und Carboni (57.) fanden im herausragenden Safar aber vorerst ihren Meister.

In der 62. Minute war es dann aber so weit: Nach einem Zickler-Kopfball, den Safar parierte, traf der für Jezek zur Pause eingewechselte Vonlanthen zum verdienten Ausgleich. Der Meister drückte weiter, erlebte kurze Zeit später aber die zweite kalte Dusche des Tages. Kuljic (67.) traf nach einer Flanke von Standfest per Kopf gegen die Laufrichtung von Salzburg-Keeper Ochs zur 2:1-Führung der überaus effizienten Austria.

Nach einer vergebenen „Hundertprozentigen“ von Lokvenc (72.), der mit einem Kopfball völlig alleine vor Safar an eben diesem scheiterte, schlugen dann wieder die Gäste zu. Sekagya (77.) stellte mit seinem Premierentor für Salzburg per Kopf nach Flanke von Pitak auf 2:2 und damit gleichzeitig den Endstand her. In der Schlussphase strich noch ein Kopfball von Schiemer (82.) um Zentimeter am Kreuzeck vorbei.

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • Austria gegen Salzburg remis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen