AA

Ausstellung zum 60. Geburtstag

Die Vernissage „Under construction – Betreten verboten“ lockte zahlreiche Interessierte
Impressionen der Vernissage "Under construction - Betreten verboten"

Sie ist ungewöhnlich, die Ausstellung „Under construction – Betreten verboten“ des Malers Roland Haas, die am vergangnen Freitag Abend im Kunstforum Montafon eröffnet wurde. Ungewöhnlich deshalb, da der für seine Aquarelle bekannte Künstler sein gewohntes Metier die Aquarellfarben verlassen hat und sich mit Acryl auf Leinwand beschäftigte. Ungewöhnlich weiters, da die Motive, die Roland Haas wählte, einzig und allein aus diversen Baustellen und Baustellentätigkeiten herrühren.

Außergewöhnlich

Doch so ungewöhnlich die Ausstellung des Malers und Gründungsmitgliedes des Kunstforums Montafon Roland Haas auch anmutet, so herzerfrischend wie eh und je präsentiert sich der bodenständige Montafoner den Vernissagebesuchern. Und diese waren zahlreich erschienen, handelte es sich doch um eine Vernissage zu seinem 60gsten Geburtstag, den der sportliche Künstler bereits im April feiern durfte. Die Reihe der „Baustellen – Bilder“ war bislang unbekannt und präsentiert auch einen kritischen Blick über den Tellerrand hinaus auf Bautätigkeiten in unserem Lebensraum.

Künstlerische Freiheit

„Dafür müssen die Bilder aber keineswegs völlig der Realität entsprechen, sondern dürfen vom Künstler selbst mit zusätzlichen Elementen bestückt werden“, erklärt der Kurator der Ausstellung und Vernissageredner, Georg Vith. Er hat gemeinsam mit Roland Haas die Akademie der Bildenden Künste in Wien absolviert und kennt als gebürtiger Montafoner den Menschen wie auch Maler Roland Haas sehr gut. Neben der Vizelandtagspräsidentin Martina Rüscher zeigten sich an diesem Abend sowohl der Bürgermeister von Schruns Jürgen Kuster mit seiner hübschen Gattin Caroline wie auch der Chef des Montafon Tourismus Manuel Bitschnau beeindruckt. 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Ausstellung zum 60. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen